Kapfenberg

Hitler-Vergleich: SP erhöht Druck auf FP

Steiermark
28.11.2016 15:49

Weiterhin Wirbel gibt es um das Facebook-Posting der FP Kapfenberg, in dem die Plakat-Inszenierung von Alexander van der Bellen mit Bildern von Adolf Hitler verglichen wurde. Am Montag erhöhten regionale SP-Spitzen den Druck und forderten vehement den Rücktritt des FP-Vizebürgermeisters.

Bereits vor einer Woche rief Bürgermeister Manfred Wegscheider in der "Steirerkrone" Reinhard Richter (FP) zum Rücktritt auf. "Da bis heute keine Entschuldigung gekommen ist, bleibe ich dabei: Er muss den Hut nehmen", bekräftigte Wegscheider am Montag. Dasselbe forderten auch Nationalratsabgeordneter Erwin Spindelberger und die Landtagsmandatare Maria Fischer und Stefan Hofer.

Wegscheider sorgt sich um den Wirtschaftsstandort Kapfenberg: "Über uns wird derzeit nur negativ geredet. Das schadet der Reputation der ganzen Region." Deutsche, italienische, holländische, belgische Medien - das Interesse ist groß. Die FP-Landespartei will aber nicht "auf Zuruf eines roten Ortskaisers" handeln. Die Parteigremien würden sich mit den Postings "zu gegebener Zeit" auseinandersetzen.

Kritik am Kuschelkurs des Kanzlers
Innerparteilich brisant: Wegscheider kritisierte am Montag auch den aktuellen Kuschelkurs von SP-Kanzler Christian Kern mit der FP und das Gespräch des steirischen SP-Chefs Michael Schickhofer mit Heinz-Christian Strache (FP).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele