Tod ungewiss

US-Truppen dementieren Tötung des Al-Kaida-Chefs

Ausland
05.10.2006 14:20
Ungewissheit herrscht derzeit in der Frage, ob der neue Al-Kaida-Chef im Irak, Abu Ayyub al-Masri, tot oder lebendig ist. Der TV-Sender Al Arabiya berichtete am Donnerstag, Masri sei bei einem Angriff der US-Truppen ums Leben gekommen. Dies bestätigte auch die irakische Regierung. Laut dem US-Militär gab es zwar eine Offensive, jedoch glaube man nicht, dass Al-Masri dabei getötet wurde.

Al-Masri hatte die Führung des irakischen Arms des Terrornetzwerks nach dem Tod des Jordaniers Abu Musab al-Zarqawi im Juni übernommen. Der Ägypter ist auch unter dem Namen Abu Hamza al-Muhajir bekannt.

Ein Sprecher des US-Militärs sagte am Donnerstag in Bagdad: "Es gab eine Offensive, und wir dachten, dass er unter den Toten gewesen sein könnte. Wir sind dabei, DNA-Tests zu machen, aber wir glauben nicht, dass die Koalitionstruppen Al-Masri getötet haben."

Terror-Video
Kreise der irakischen Regierung hatten zunächst einen entsprechenden Bericht von Al Arabiya bestätigt. Er sei am Mittwoch zusammen mit drei Gefolgsleuten von US-Soldaten nahe der irakischen Stadt Haditha bei Bagdad getötet worden, berichtete der in Dubai ansässige Fernsehsender. Demnach gab es eine Offensive von Luftwaffe und Bodentruppen.

Am Sonntag hatte das irakische Fernsehen erstmals Video-Aufnahmen des Anführers des irakischen Al-Kaida-Ablegers gezeigt. In dem wenige Minuten langen Video erklärte Al-Masri, wie Sprengsätze hergestellt werden. Der nationale Sicherheitsberater sagte, das Video sei vor kurzem in der Ortschaft Yussufiyeh, 25 Kilometer südlich von Bagdad, bei einer Razzia beschlagnahmt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele