Ruhe & Rückzug

Silent Spa in Laa: Der Wohlfühl-Tempel

Reisen & Urlaub
28.11.2016 08:56

Silent Spa, das mit Spannung erwartete Wohlfühl-Resort in Laa, öffnet jetzt seine Pforten. Wir durften schon vorab exklusiv im Luxus-Quartier der Premiumklasse einchecken, wo Ruhe & Rückzug auf höchstem Niveau zelebriert werden.

Tempel trifft’s punktgenau. Ist doch die gesamte Anlage, die sich auf nahezu 4000 Quadratmetern erstreckt, sakraler Baukunst nachempfunden. Und schafft inspirierende Atmosphäre auf höchstem Niveau. Aufgeteilt in vier großzügigen Ellipsen. Durch diese wandern wir mit Architekt Wolfgang Vanek (Büro Holzbau & Partner), der mit sichtlichem Stolz sein neuestes "Baby" präsentiert.

"Begonnen hat alles zu Weihnachten 2014. Da hab ich mich in die Steiermark zurückgezogen. Das Thema Stille war vorgegeben. Und da hat sich relativ rasch ergeben, dass genau diese Eigenschaft in Klöstern und Kirchen schon seit jeher vorherrscht." So der Wiener Architekt, der schon in der St. Martins Lodge im Burgenland seine prägenden Spuren hinterlassen hat.

Deshalb setzte man bei der Umsetzung des Silent Spa, das Premium Spa des Thermen- und Gesundheitsführers VAMED Vitality World, wieder auf die gefühlvollen Geschicke von Wolfgang Vanek. Und der scheute absolut keine Mühen. Reiste quer durch Asien - bis er einen Tischler fand, der dort aus uraltem gut getrocknetem Holz Möbel und Schränke schreinert. Ganz ohne Kinderarbeit - aber mit viel Gespür und Geschmack. Und nach strengen Muster-Vorgaben.

Im Burgenland wurde Vanek fündig bei einem Fliesenleger, der alle Steine im Haus Kante auf Kante schnitt. Ganz ohne Leisten. Aber mit mindestens einer Überdosis Geduld und Geschick. Terrazzo-Badewannen für zwei laden zum Planschen. Handgefertigte Liegen aus Holz, mit dunkelbraunem Bootsleder überzogen, zum Kuscheln.

Ein Silent-Butler bringt Drinks und Snacks ans Bett - das natürlich vorreserviert ist. Ebenso wie der Bademantel in der entsprechenden Größe. Mehr als 160 Gäste pro Tag (nur über 16 Jahre) dürfen nicht ins Silent Spa. Ruhe-Garantie - quasi!

Wir spazieren weiter. Kommen ins Chorgestühl - dort darf man Platz nehmen, wenn einem der Sinn nach gehobener Restaurant-Küche steht. Oder an der Bar, die einem Altar nachempfunden ist. Aber nur wenn man es so wahrnehmen will.

Weiter geht’s. Edles Steinzeug an Böden und Wänden. Frische Badetücher, so weit das Auge reicht. Kuscheldecken. Regenwaldduschen, Solebecken, Dampfbad - sowie ein hochwertiger Saunabereich, der sich über mehr als 400 Quadratmeter erstreckt. In einem Klostergarten mit Kräutern mündet, der von den Kräuterhexen aus Laa höchstpersönlich betrieben wird. Gleich daneben werden in großzügig gestalteten Therapieräumen verschiedenste Massage- und Beauty- Behandlungen angeboten.

Im "Silentium", dem Raum der Stille, spezielle Atem- und Dehnübungen praktiziert. Bücher, Erfrischungen, frisches Obst - und natürlich die Wasser-Wunder-Welt erwarten Gäste dann sowieso. Auf rund 500 Quadratmetern lässt es sich bei wohligen 35 Grad schon sehr stimmig planschen. Innen wie außen.

Wir kommen zum Zentrum: Der achteckige Turm dominiert inmitten einer begehbaren Wasserlandschaft. Wird mit Einbruch der Dunkelheit beeindruckend beleuchtet. Ein dreistöckiger Kaskadenbrunnen sorgt für prickelndes Ambiente. Schummrige Säulengänge, mit Kerzen beleuchtet. (Wohlfühl-)Tempel trifft’s punktgenau. Wenn man Stille, Luxus und Rückzug - wenn auch nur für Stunden - finden will. Ein einziger Tag zum Urlaub wird . . .

INFO
Das Silent Spa wird am 3. Dezember 2016 eröffnet und bietet Platz für 160 Personen (unbedingt reservieren!). Geöffnet ist 365 Tage im Jahr jeweils von 9 bis 20 Uhr (Heiliger Abend und Silvester von 9 bis 17 Uhr). Der Eintritt beträgt unter der Woche 89 Euro. Am Wochenende und Feiertag 95 Euro. Inklusive Badetasche, Bett, Tresor und Tablet. Snacks, Obst und Säfte. Thermenplatz 1, 2136 Laa an der Thaya, Tel.: 02522/84 700 770. silentspa@ theme-laa.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele