Papst-Besuch

Bundespräsident Fischer lädt Papst ein

Österreich
05.10.2006 20:26
Bundespräsident Fischer hat Papst Benedikt XVI. am Donnerstag zu einem Besuch eingeladen. "Diesem Besuch in Österreich sehen wir mit großer Freude entgegen", sagte Fischer bei seiner Begegnung mit dem Papst im Vatikan. Die Reise des Pontifex nach Österreich ist für September 2007 zum 850-Jahr-Jubiläum von Mariazell geplant. Am Abend traf Fischer mit dem italienischen Regierungschef Prodi zusammen.

Im römischen Regierungssitz sprach der Präsident mit Prodi über Europapolitik, die EU-Verfassung und die internationale Lage. Nach dem Treffen kam Fischer auch mit dem italienischen Außenminister d'Alema zusammen.

Der Vatikan charakterisierte die Begegnung zwischen Fischer und Benedikt XVI. als "sehr herzlich". Im Mittelpunkt des Gespräches standen "die Aktivitäten der katholischen Kirche in Österreich". Dabei hätten beide Seiten die guten bilateralen Beziehungen zwischen dem Heiligen Stuhl und Österreich sowie die Übereinstimmungen in Fragen der kulturellen und geistigen Identität Europas hervorgehoben.

Ferner sei es um aktuelle internationale Themen gegangen, etwa die Förderung des Dialogs zwischen Kulturen und Religionen, besonders zwischen Christentum und Islam. Entschieden habe man sich gegen jede Form von Terrorismus ausgesprochen. "Krieg und Gewalt können Probleme nicht dauerhaft und menschenwürdig lösen", sagte der Bundespräsident, der dem Papst "die Grüße und die besten Wünsche des österreichischen Volkes" überbrachte.

"Friede und Nächstenliebe" als Botschaft
In Österreich würden die "unermüdlichen Bemühungen" des Papstes, die Menschheit vor Krieg und Terror zu bewahren, sowie seine "mahnenden Worte gegen Fremdenfeindlichkeit und religiöse Intoleranz" mit Zustimmung verfolgt, sagte Fischer. Die Botschaft von Benedikt XVI. sei "Friede und Nächstenliebe".

Das Gespräch war die zweite Begegnung des Bundespräsidenten mit Benedikt XVI. Fischer hatte im April 2005 an der Amtseinführung des neuen Papstes teilgenommen. Am Freitag kehrt Fischer nach Wien zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele