Rücktrittsforderung

Ungarn protestieren erneut gegen Regierung

Ausland
07.10.2006 19:50
In Budapest haben am Samstagabend wieder tausende Anhänger der rechtsnationalen Opposition den Rücktritt des sozialistischen Premiers Gyurcsany verlangt, der seit drei Wochen unter Druck steht. Die Zahl der Demonstranten war am frühen Abend zunächst deutlich geringer als am Vorabend, als sich zur Rede des Oppositionsführers Viktor Orban etwa 100.000 Menschen vor dem Parlament versammelt hatten.

Auf der Kundgebung am Samstag sprach der Vizefraktionsvorsitzende der Oppositionspartei FIDESZ, Janos Ader, zu den Demonstranten. Im Anschluss daran trat der in Ungarn populäre Theaterregisseur Imre Kerenyi ans Rednerpult. Es wurde erwartet, dass die Demonstration bis zum späten Abend dauert.

Vor drei Wochen war die Tonaufnahme einer parteiinternen Rede des Ministerpräsidenten veröffentlicht worden, in der Gyurcsany einräumt, das Volk belogen zu haben, um die Parlamentswahl im April 2006 zu gewinnen. Der Vorfall löste eine immer noch andauernde innenpolitische Krise mit zeitweise gewaltsamen Massenprotesten aus.

Gyurcsany hatte am Freitag im Parlament die Vertrauensfrage gestellt und war erwartungsgemäß mit 207 zu 165 Stimmen im Amt bestätigt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele