Messe in Innsbruck

Eine Bühne für die vielen Freiwilligen im Land

Tirol
25.11.2016 16:11

Füreinander da sein, einander helfen sowie unterstützen - das war die Botschaft der 52 Vereine und Organisationen, die sich am Freitag im Zuge der 4. Freiwilligen Messe im Congress Innsbruck stolz präsentierten. Dutzende Besucher ließen sich dabei über die unterschiedlichsten Projekte aufklären, drei ehrenamtliche Tiroler schilderten sogar ihre ganz persönlichen Erfahrungen.

"Sei es Nachbarschaftshilfe, die Mitarbeit in einer Organisation oder Einkaufsdienste für ältere Menschen - zahlreiche Tiroler übernehmen bereits große Verantwortung und engagieren sich freiwillig zugunsten ihrer Mitmenschen", erklärte Projektkoordinatorin Barbara Girardi und fügte hinzu: "Nichtsdestotrotz sehen wir immer noch sehr viel Potenzial in der Bevölkerung." Daher hat sie sich auch in diesem Jahr entschlossen, eine Bühne für die Freiwilligen zu organisieren. "Auf dieser Messe werden keine Produkte verkauft, sondern es können nur persönliche Eindrücke mitgenommen werden", teilte Girardi mit.

"Wir spielen, reden, singen und tanzen mit den Behinderten"

Und die besten Eindrücke erhielten die Interessierten bei den Schilderungen von drei Tirolern, die seit Jahren ehrenamtlich tätig sind. So etwa Cornelia Kupfer, die ein paar Stunden ihrer Freizeit im Zentrum St. Josef in Mils verbringt. "Ich bin dort regelmäßig mit meinen beiden Kindern. Wir spielen, reden, singen und tanzen sogar mit den dort untergebrachten behinderten Menschen. Es ist einfach nur wunderbar zu sehen, wie viel Freude wir ihnen mit diesen einfachen Sachen bereiten können", schilderte sie.

800 Musikvideos mit dabei

Werner Gruber hingegen stattet regelmäßig den Bewohnern des Wohnheimes Lohbach in Innsbruck einen Besuch ab - und zwar mit 800 Musiksongs im Gepäck. "Neben meinem Beruf wollte ich auch noch etwas Sinnvolles leisten. Wir hören uns gemeinsam diverse Lieder an und schwelgen dabei in Erinnerungen", erklärte er. Und Sabine Baldermann engagiert sich im Verein Refugees Learn: "Dabei lerne ich Flüchtlingskindern spielerisch die deutsche Sprache. Ein fantastisches Gefühl."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele