Spitäler zuerst

Mit dem Nikolo hält ELGA-Zeitalter Einzug

Tirol
25.11.2016 19:00

Am 6. Dezember geht es auch in Tirol mit der Elektronischen Gesundheitsakte - kurz ELGA- los. Ab diesem Zeitpunkt sind die Tirol Kliniken und das Krankenhaus St. Johann ans System angeschlossen. 2017 sollen Schritt für Schritt andere Spitäler und niedergelassene Ärzte dazukommen. Unumstritten ist ELGA aber nicht.

Für jeden Versicherten eine Elektronische Gesundheitsakte, in der alle Arztbesuche, Befunde, Medikamente und Therapien eingetragen sind. Das ist das Ziel, auf das Bund und Sozialversicherungen hinarbeiten. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. In Tirol geht es erst einmal sachte mit ELGA los.

Am 6. Dezember werden die Tirol Kliniken mit Innsbruck, Hall, Natters, Hochzirl und das Bezirkskrankenhaus St. Johann starten. Allein die Klinik muss 80.000 Arztbriefe und 800.000 Befunde pro Jahr einspeisen. Ab März 2017 sollen die restlichen Spitäler und die Ambulatorien der Tiroler Gebietskrankenkasse folgen. "Dann kommen auch die niedergelassenen Ärzte und die Apotheken an die Reihe", erklärt ELGA-Beauftragte Susanne Herbek. Pflegeheime sollen ebenfalls eingebunden werden.

Viele Ärzte sehen ELGA kritisch. Ein Argument: Patienten können selbst bestimmen, was in der Akte aufscheint. Der Arzt erkennt aber nicht, wenn Daten gesperrt sind. Das sei irreführend. Die Mediziner scheuen auch die Kosten für Technik und Verwaltung. Dementsprechend gering ist die Zustimmung von Wahlärzten, die freiwillig teilnehmen können.

Für Patienten werde die Elektronische Gesundheitsakte viele Vorteile bringen, sind Gesundheits-LR Bernhard Tilg und TGKK-Obmann Werner Salzburger überzeugt: "Doppelbefundungen werden vermieden, der Überblick über Behandlungsverläufe verbessert."

Wer ELGA nicht will, der kann sich auch abmelden. 255.000 Österreicher haben das bisher getan. Denn auch in der Bevölkerung gibt es viele Kritiker, die Angst vor fehlendem Datenschutz haben. Alle Infos zur Elektronischen Gesundheitsakte unter www.elga.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele