Täter auf der Flucht

Frankreich: Bewaffneter tötet Frau in Mönchsheim

Ausland
25.11.2016 12:30

Ein bewaffneter Mann hat in der Nacht auf Freitag ein Seniorenheim für pensionierte katholische Missionare in Frankreich überfallen und dabei eine Angestellte getötet. Der vermummte Täter sei mit einer abgesägten Flinte und einem Messer ins Wohnheim im südfranzösischen Montferrier-sur-Lez eingedrungen, teilte die Präfektur mit. Er habe die Frau gefesselt, dann mit einer Stichwaffe getötet und sei schließlich geflüchtet.

Die Präfektur sprach von einem "kriminellen Akt". Zu den möglichen Motiven des flüchtigen Täters sagte sie zunächst nichts, die Identität des Täters sei mittlerweile bekannt. Staatsanwalt Christophe Barret sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gebe noch "keine spezifische Information zum Motiv". Man verfolge eine "lokale Spur", so die Ermittler Freitagmittag, es gebe keine Hinweise auf islamistischen Terrorismus.

Sondereinheiten der Polizei waren nach der Tat angerückt und durchsuchten das Gebäude des Wohnheims, in dem rund 70 ehemalige Afrika-Missionare - unter ihnen Priester, Mönche und Laien - im Seniorenalter leben. 59 Bewohner seien während des Einsatzes in Sicherheit gebracht worden.

Suchaktion in der Nacht beendet
Dem Täter gelang laut Polizeiangaben die Flucht, die Suchaktion auf dem Gelände wurde in der Nacht beendet. An den Straßen um den Tatort wurden Kontrollpunkte errichtet. Zwei Dutzend Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz, darunter auch die Polizei-Eliteeinheit Raid.

Laut Angaben der Stadtverwaltung liegt das Durchschnittsalter der Bewohner des Heims "Les Chenes Verts" bei etwa 75 Jahren, manche seien über 90 Jahre alt. Die meisten von ihnen hätten früher als Missionare in Afrika gedient.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele