Samstag geht es los

Afritzer als finnischer Meister in den Weltcup

Kärnten
25.11.2016 11:46

Der Nordische Kombinierer Philipp Orter holte sich den Feinschliff für den Weltcup-Auftakt am Samstag im Trainingslager im hohen Norden. Bei den finnischen Meisterschaften durfte er mitlaufen und hat von Platz 14 nach dem Springen noch den Sieg gefeiert.

Optimale Schneebedingungen, niedrige Temperaturen und die Chance auf die perfekte Einstimmung auf die ersten zwei Weltcups in Kuusamo am Wochenende - der Afritzer Philipp Orter fühlt sich in Finnland pudelwohl. So wohl, dass er auf eine Heimreise verzichtet hat.

Seit 10. November sind die Nordischen Kombinierer in Finnland, ein Großteil des Teams war am Freitag heim nach Österreich geflogen, reiste am Mittwoch erneut an. Nur Orter und Bernhard Flaschberger (Sbg) blieben mit ihrem Trainer Günther Chromecek in Rovaniemi. "So konnten wir uns optimal auf den Auftakt einstimmen, daheim gibt es derzeit ja keinen Schnee." Einziger Wermutstropfen: Es ist nur von 9 bis 15 Uhr hell, die Sonne haben die Kombinierer erst einmal gesehen. "Aber die Loipen sind zum Glück bis spätabends beleuchtet."

Die Form ist gut
Die Form des 22-Jährigen stimmt. Am Samstag feierte er den Sieg bei den offenen finnischen Meisterschaften, an denen auch die Tschechen teilnahmen. Von Platz 14 nach dem Springen konnte er alle überflügeln - kurz vorm Ende auch den starken Finnen Herola. "Die Laufform war echt toll." Bei internen Rennen der Österreicher landete Orter stets unter den Besten: "Ich will heuer konstant ins Spitzenfeld kommen."

Das große Ziel ist natürlich die Weltmeisterschaft im Februar in Lahti. "Da will ich unbedingt dabei sein." 2014 beim WM-Debüt hat Philipp ja gleich mit Platz 14 überzeugt. Orter ist aber der einzige Kärntner, der es nach Kuusamo geschafft hat - der nach Herzproblemen genesene Tomaz Druml (28) und Thomas Jöbstl (21) haben die interne Qualifikation für den Weltcupstart nicht überstanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele