Sa, 20. Jänner 2018

IMAS-Studie

25.11.2016 09:23

Online und offline: So kaufen die Österreicher ein

Online-Shopping oder Einkaufsbummel, vor dieser Qual der Wahl stehen die Österreicher kaum. Denn zwei Drittel tun beides. Sie bestellen über das Internet Waren oder Dienstleistungen, schlagen aber auch in den Geschäften zu. Der Direkteinkauf punktet wegen des Spaßfaktors, das Internet wird wegen der Zeitersparnis gewählt, so das Ergebnis einer IMAS-Studie.

Das Linzer Meinungsforschungsinstitut hat 1035 Österreicher ab 16 Jahre von Ende September bis Mitte Oktober zu ihrem Kaufverhalten befragt. Im Gegensatz zu 2014 ist der Anteil derer, die beide Vertriebskanäle nutzen von 55 auf aktuell 63 Prozent gestiegen. Vor allem Männer und jüngere Personen greifen häufiger auf das Internet zurück als die Generation 50 plus.

Bücher und reisen boomen im Netz
Jedoch hängt es von den Branchen ab, für welche Option sich ein Kunde entscheidet. So sind es vor allem Bücher und Urlaubsreisen die zunehmend online entweder direkt beim Anbieter oder aber bei einem Händler bestellt bzw. gebucht werden. Hier beträgt der Anteil bereits 42 Prozent in der Reisewelt, 46 Prozent beim Buchhandel.

Nachdem eine Beratung im Internet wegfällt, gewinnen vor allem beim Thema Urlaub die Bewertungen von Hotelgästen an Bedeutung. 35 Prozent der Österreicher lassen sich sehr stark von den Urteilen über die Unterkunft leiten, 48 Prozent lassen sich etwas beeinflussen.

Keine Gefahr für Autohändler und Apotheken
Autos und Medikamente erwerben hingegen mehr als 90 Prozent der Österreicher nur direkt beim Händler vor Ort, auch Geldgeschäfte und Kapitalanlagen werden vorwiegend persönlich direkt getätigt.

Gefragt nach den Vorzügen des Online-Shoppings, schätzen 47 Prozent in erster Linie die zeitliche Flexibilität, die durch ein Fehlen des Ladenschlusses gegeben ist. Bei allen anderen abgefragten Punkten hingegen hat das Einkaufen im Geschäft bessere Werte. Dazu zählen etwa eine gute Beratung, die Möglichkeit für individuelle Lösungen, mehr Service, ein besseres Preis-Leistungsverhältnis sowie das gute Einkaufserlebnis.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden