Betreiber kontert

VP-Kritik: Nordafrikaner nützen Notschlafstelle

Tirol
24.11.2016 16:09

Für den Sicherheitssprecher der Tiroler VP, Franz Hitzl, seien alle Befürchtungen eingetroffen. Bei einem Lokalaugenschein in der neuen Notschlafstelle am Innsbrucker Schusterbergweg habe man festgestellt, dass 20 Nordafrikaner dort genächtigt hätten. Die Tiroler Sozialen Dienste kontern: "Wir helfen Menschen."

"In der neu errichteten Notschlafstelle am Schusterbergweg befanden sich in der Nacht auf Donnerstag 20 Nordafrikaner, 6 Rumänen, und 1 Italiener. Damit ist genau jene Problematik eingetroffen, vor der wir gewarnt haben, nämlich dass diese neue soziale Einrichtung, die mit öffentlichen Mitteln finanziert wird, vorwiegend von Mitglieder der nordafrikanischen Suchtgiftszene genutzt wird." Mit dieser Aussendung sorgte gestern Franz Hitzl für Aufregung. Er fordert Sozial-LR Christine Baur auf, diese Missstände nicht zu ignorieren, und stellt klar, dass die VP die Beherbergung von Mitgliedern aus der so genannten Nordafrikaner-Szene strikt ablehne.

Tiroler Soziale Dienste kontern

Georg Mackner von den Tiroler Sozialen Diensten, die für die Notschlafstelle am Schusterbergweg zuständig sind, kontert. Er habe keine Ahnung wie Hitzl diese Zahlen eruiert habe. "Es ist mir schleierhaft, denn es kommt da ja niemand hinein." Grundsätzlich sei es so, dass "wir eine offene Notschlafstelle sind, für Menschen, die keinen Platz zum Schlafen haben. Das ist ein Service am Menschen." Jeder werde namentlich registriert und natürlich hätten sich alle an die Hausordnung zu halten. Darin ist unter anderem ein striktes Verbot von Alkohol und natürlich auch von anderen Drogen enthalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele