Internetbetrug

Steirerin um sechsstelligen Eurobetrag erleichtert

Web
24.11.2016 11:29

Eine gutgläubige Oststeirerin ist von einem Internetbetrüger um eine sechsstellige Eurosumme erleichtert worden. Der Täter hatte sein Opfer aus Gleisdorf im Bezirk Weiz dazu überredet, mehrfach Geld auf verschiedene spanische Konten zu überweisen, wie die Landespolizeidirektion am Donnerstag mitteilte.

Die 52 Jahre alte Frau wurde Mitte des Jahres erstmals von einem angeblich 60 Jahre alten Amerikaner per E-Mail angeschrieben. Er antwortete auf eine Kontaktanzeige der Steirerin und gab sich als Ingenieur einer internationalen Ölförderfirma auf einer Bohrinsel mit eingeschränkter Internetverbindung aus.

Im Laufe des freundschaftlichen E-Mail-Verkehrs überredete er die Frau zu einer ersten Überweisung auf ein spanisches Konto. Er argumentierte, dass er dringend Geld für einen Materialeinkauf benötige. Als Sicherheit schickte er ein Mail mit einer Kopie eines eingescannten Reisepasses und versicherte, dass seine Firma mit der Oststeirerin Kontakt aufnehmen werde.

Als sich die vermeintliche Firma per E-Mail meldete, führte die Frau Anfang September die erste dreistellige Geldüberweisung durch. Dieser sollten im Lauf der Wochen weitere Überweisungen auf unterschiedliche spanische Konten folgen - bis der Frau aufgrund der Höhe der bereits gezahlten Geldsumme Zweifel kamen.

Laut ersten Ermittlungen der Polizei dürften die angegebene Identität des Mannes sowie der eingescannte Reisepass gefälscht sein. Weitere internationale Ermittlungen würden laufen, hieß es seitens der Landespolizeidirektion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele