Die Roboter sind los

Eine Nacht erwachen sie an der TU zum Leben!

Nachrichten
24.11.2016 11:00

Roboter werden in Zukunft immer mehr unserer Aufgaben für uns übernehmen. In der langen Nacht der Roboter, anlässlich der European Robotics Week, habt ihr die Gelegenheit, schon jetzt mehr über die zukünftigen Möglichkeiten der Robotik zu erfahren. Am 25. November wird die TU Wien von 16:00 bis 24:00 mehrere Roboter präsentieren! Vorbeischauen lohnt sich!

Ihr könnt am Freitag, den 25. November, laut der Homepage der TU Wien folgende Roboter kennenlernen:

# Hobbit

Hobbit, ein Roboter zur Unterstützung zu Hause wurde bereits getestet wird aber noch einige Jahre bis zu einem Produkt brauchen. Dabei wird euch gezeigt, wie Roboter selbständig fahren und wie sie die Umgebung mit Sensoren aufnehmen und welche Strukturen sie wahrnehmen.

# Romeo

Mit den Kollegen des Instituts für Architekturtheorie, unterhaltet ihr euch mit dem Roboter Romeo. Erzählt ihm von eurer Sicht auf die Dinge des Alltags, von euren persönlichen Bedeutungen.

Denn bald werden humanoide Roboter gemeinsam mit uns in alltäglichen Räumen leben. Jedoch haben Roboter kaum die Möglichkeit, die menschlichen Bedeutungen von Objekten und Räumen zu erfahren. Das ändert sich durch das Raum-Spiel, eine Interaktion von Roboter, künstlicher Intelligenz und Mensch. Daraus wird live ein Modell von Raum entwickelt, das sowohl menschlich als auch robotisch ist. Der humanoide Roboter Romeo kann auch über die Augmented Reality Brille OculusRift gesteuert werden.

# UWSim (UnderWater Simulator)

Eine andere Möglichkeit Roboter auszuprobieren ist durch Simulation. So wird ein Kollege der Universitat Jaume I (Castillon, Spanien) den Robotersimulator UWSim (UnderWater Simulator) vorstellen und Besucher können den Roboter steuern. Unter Wasser kommt ein GIRONA 500 mit einem Arm mit 5 Gelenken zum Einsatz. Über Wasser kann man auch den Hobbit Roboter mit seinem 6-Achsen Greifarm simulieren. Auch Daten für Sensoren wie Stereo, GPS oder eine Intertialeinheit werden simuliert.

# Hedgehog

Kinder und Jugendliche (10-15 Jahre) können auch selbst einen Roboter programmieren, Hedgehog (Igel): hier kann ein kleiner Roboter mittels des bei PRIA entwickelten Controllers Hedgehog selbst programmiert werden. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig um dem Roboter in nur wenigen Minuten autonomes Verhalten beizubringen und ihn beispielsweise einer Linie folgen zu lassen.

Was: Roboter lernen Sehen

Wann: 25. November, 16:00-24:00

Wo: Gusshausstrasse 25, 1040 Wien

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele