Essen nur für Sieger

So brutal ist das Training von “Overwatch”-Profis

Web
24.11.2016 08:24

Der sportliche Wettbewerb in Multiplayer-Games ist heute längst kein Nischenthema mehr, sondern das Hobby einer breiten Öffentlichkeit. Vor allem in Asien werden sogenannte "E-Sportler" gefeiert wie Popstars. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt. Eine südkoreanische "Overwatch"-Mannschaft hat ausgepackt und berichtet von äußerst zweifelhaften Trainingsmethoden.

Wie das Spielemagazin "Gamestar" berichtet, wurde das koreanische Team "Mighty Storm" von seinem Trainer mit Drill-Seargent-Methoden auf seine Matches vorbereitet. Die Spieler wurden eigenen Angaben zufolge dazu gezwungen, bis zu 16 Stunden am Tag miteinander zu trainieren. Untergebracht waren sie dabei in einer kärglichen Unterkunft, in der sich zehn Team-Mitglieder ein einziges Schlafzimmer teilen mussten.

Selbst die Nahrungsaufnahme habe man wegen des Trainings vernachlässigt, berichten die Profis. Die Verpflegung sei immer dürftig gewesen, oft hätten sich die Spieler abends noch auf eigene Kosten satt essen müssen.

"Ihr habt euch kein Essen verdient!"
Besonders ungehalten soll der Trainer des Teams auf Niederlagen reagiert haben. Einmal soll er dem Team nach einem Turnier mit den Worten "Ihr habt euch kein Essen verdient!" einfach das Abendessen gestrichen haben. Allgemein sei ihr Trainer brutal mit ihnen umgegangen, habe sie nicht nur um Essen und Schlaf gebracht, sondern auch psychisch unter Druck gesetzt, berichten die Profis. Sätze wie "Ihr seid es nicht wert!" sollen während des Trainings öfter gefallen sein.

Aber wieso ließen sich die Gamer so eine Behandlung bieten? Vom Team heißt es, der Trainer habe die Spieler mit einer Klage wegen Vertragsbruch bedroht, sollten diese seinen Anweisungen nicht Folge leisten. Freilich: Der Trainer widerspricht den Vorwürfen seines Teams und erklärt, dass der Teamleiter seinen vertraglich fixierten Pflichten nicht nachgekommen sei. Welche Seite nun im Recht ist, soll eine Untersuchung der koreanischen E-Sport-Vereinigung klären.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele