Verzicht auf Cup

ÖFB-Cup könnte längerer EM-Vorbereitung weichen

Fußball
04.10.2006 10:38
Die Vorbereitungszeit des Fußball-Nationalteams auf die EURO 2008 könnte durch einen Verzicht auf die Austragung des ÖFB-Cups in der Saison 2007/08 verlängert werden. ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig dementierte am Mittwoch zwar einen Bericht der "Neuen Zürcher Zeitung", wonach der Wegfall des Pokal-Bewerbes fix sei, bestätigte aber Gespräche in diese Richtung.

"Der ÖFB hat nichts anderes gemacht, als im Hinblick auf 2008 notwendig ist. Sollte Terminnot bestehen, gäbe es die Möglichkeit, den Cup ausnahmsweise ein Jahr nicht zu spielen oder in modifizierter Form, zum Beispiel mit einem späteren Einstieg der Bundesligisten, auszutragen", erklärte Ludwig.

Eine wichtige Rolle spiele in dieser Causa auch, was mit dem für den Cupsieger reservierten UEFA-Cup-Platz passieren würde. "Da wurde uns von der UEFA mitgeteilt, dass wir diesen Platz über die Meisterschaft ausspielen könnten. Wir warten aber noch auf die schriftliche Bestätigung", sagte der Generalsekretär, der davon ausgeht, dass das offizielle Okay vom europäischen Verband nur noch Formsache ist.

Letzte Möglichkeit zur Straffung des Terminplans
Eine definitive Entscheidung bezüglich Cup-Saison 2007/08 könnte bereits in rund zwei Wochen fallen, wenn die aus ÖFB und Bundesliga gebildete Termin-Arbeitsgruppe voraussichtlich den endgültigen Fahrplan für das letzte Spieljahr vor der EURO festlegt. "Wir wollen der Bundesliga so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie möglich geben und wissen, dass dies vielleicht die letzte Möglichkeit ist, den Terminplan zu straffen."

Verzicht auf Cup nur eine von vielen Optionen
Laut Ludwig existieren einige Varianten, um Teamchef Josef Hickersberger eine möglichst intensive EM-Vorbereitung mit seinen Schützlingen zu gewährleisten. "Eine Option davon ist der Verzicht auf den Cup. Ob wir davon Gebrauch machen, steht aber noch in den Sternen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele