Wetterumschwung

Auf heiß folgt kalt

Oberösterreich
03.10.2006 18:56
Traumhaft, herrlich - unbeschreiblich! Erst der sensationelle September, der mit rund 200 Sonnenstunden den verregneten August mehr als nur wettmachte. Und auch gestern, Dienstag, kletterte das Thermometer in manchen Orten Oberösterreichs auf 26 Grad! Doch ab heute soll´s laut Meteorologen mit den herrlichen Temperaturen endgültig vorbei sein, ein brutaler Temperatursturz folgen…

Im September kristallisierte sich das Land ob der Enns noch buchstäblich als eines der heißesten Pflaster Österreichs heraus: Die Temperaturen lagen rund 2 ½  bis 3 ½  Grad über dem langjährigen Durchschnitt.

Und bislang folgte der Oktober diesem Trend. Doch obwohl die gestern gemessenen 26° kein Höchstwert für den Oktober waren: Dieser wurde am 15. 10. 2000 in Weyer mit 28,6° registriert. „Der Oktober ist ein Föhnmonat, wenn die Wetterlage passt, kann es sehr warm werden“, erklärt Michael Butschek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Weshalb gestern viele die Sonne genossen - heuer wohl zum letzten Mal. Denn die Wetterfrösche prognostizieren einen Temperatursturz auf 10 bis 15 Grad - brrrrr...

 

Foto: Klemens Fellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele