560.000 ¿ Schaden

Fluglinien-Betrüger zu drei Jahren Haft verurteilt

Österreich
03.10.2006 17:38
Seine Beschäftigung als Systemtechniker auf dem Flughafen Frankfurt weckte beim Salzburger Jürgen W. (30) die Liebe zur Fliegerei. Pilot wollte er werden, dann sogar eine eigene Airline gründen. Aber das Projekt "Royal Business Aviation" platzte - mit einem Schaden von 560.000 Euro! Was ihn wegen Betrugs hinter Gitter gebracht hat.

Die Fliegerei faszinierte ihn derart, dass der Diplomingenieur mit seiner Fluglinie ohne einen Cent in der Tasche abheben wollte und eine finanzielle Bruchlandung hinlegte.

Jürgen W. warb Piloten und Kabinenpersonal von anderen Unternehmen ab, schickte sie zu Schulungen. Allein für die Kurse im Flugsimulator blieb er über 200.000 schuldig. Dazu kamen nicht bezahlte Rechnungen für Uniformen, Hotels, Leasingautos und sein Personal. Zuletzt konnte Jürgen W. nicht einmal mehr die Mahnung einer Kreditkartenfirma über 5,20 begleichen.

Erst nach acht Monaten U-Haft und langen Gesprächen mit Verteidiger Franz Essl war Jürgen W. beim Prozess doch geständig: "Ich war sehr von mir überzeugt und glaubte, ich könnte mit dem Kopf durch die Wand marschieren." Das milde Urteil nahm Jürgen W. sofort an: drei Jahre Haft teilbedingt. Nur eines davon muss der Betrüger wirklich absitzen.

Von Manfred Heininger; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele