Österreicher besorgt

Ist die Vogelgrippe für Menschen gefährlich?

Tierecke
21.11.2016 19:29

In Vorarlberg wurden schon 150 verendete Wildvögel gefunden. Die Dunkelziffer an Tieren, die dieser Geflügelpest zum Opfer fallen, wird wohl noch viel höher sein. Die "Krone" berichtete darüber. Viele fragen sich jetzt, ob auch Menschen sich anstecken können.

Der Erreger dieser hochinfektiösen Erkrankung ist das Vogelgrippe-Virus H5N8. Nach einer Inkubationszeit von drei bis 14 Tagen beginnen die Tiere zu fiebern. Danach bekommen sie Durchfall und Atemnot. Für wildlebende Wasservögel ist H5N8 aber nicht immer tödlich.

H5N8 auch auf Menschen übertragbar?
Als im Jahr 2006 in Österreich Vogelgrippe auftrat, erkrankten bisweilen auch Katzen. Nur handelte es sich damals um den Grippevirus H5N1. Weltweit sind wahrscheinlich auch Menschen an diesem Virus erkrankt. Doch wie sieht es beim jetzigen H5N8-Subtyp aus? Sind davon auch Menschen betroffen? Meldungen über Erkrankungen gibt es bislang noch nicht. Dass es aber dazu kommen kann, ist nicht gänzlich ausgeschlossen.

Deshalb sollten die Hygienemaßnahmen für Geflügelfleisch eingehalten werden:

  • Rohe Geflügelprodukte von anderen Lebensmitteln getrennt lagern und zubereiten.
  • Messer, Bretter und Küchenplatte mit heißem Wasser und Spülmittel reinigen.
  • Verpackungsmaterialien sofort entsorgen.
  • Geflügelspeisen gut durchgaren, Eier kochen.
  • Hände waschen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele