9 Millionen € Kosten

Steg noch vor Eisenbahnbrücke fertig?

Oberösterreich
21.11.2016 17:51

Von den angestrebten 15 Prozent Fahrradanteil am Verkehr ist Linz noch weit entfernt. Infrastrukturstadtrat Markus Hein will nun mit einem Donausteg die Fahrradoffensive ankurbeln. In drei Jahren könnte der Steg bereits stehen und damit die Eisenbahnbrücke "überholen". Diese soll 2021 kommen.

Für FPÖ-Verkehrsstadtrat Markus Hein ist der Stahlsteg kein unkalkulierbares Luftschloss. Neun Millionen soll die Donauquerung vom Jahrmarktgelände zum Brucknerhaus kosten und damit deutlich billiger sein als die 2006 verworfenen Pläne von Grünen-Stadtrat Jürgen Himmelbauer. Am Montag wird er den Entwurf dem zuständigen Ausschuss präsentieren: "Ich bin gespannt, ob die Fraktionen unser Ziel, den Radverkehranteil drastisch zu erhöhen, ernst nehmen und diesem Projekt offen gegenüberstehen."

Verbreiterung der Nibelungenbrücke nicht sinnvoll
Eine Verbreiterung der Nibelungenbrücke hält der freiheitliche Stadtpolitiker für nicht sinnvoll: "Der Ausbau um ein paar Zentimeter würde schon Millionen verschlingen. Klüger wäre es, ein paar Millionen mehr in die Hand zu nehmen und dafür eine ordentliche Zukunftslösung zu haben." Die Gefahrenstellen an den Anschlüssen seien bei der Nibelungenbrücke auch baulich   nicht wirklich zu lösen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele