Im Server- und Mobilbereich ist das freie Betriebssystem Linux weit verbreitet, am Desktop konnte es sich bisher aber nicht so recht durchsetzen. Die Macher der Linux-Distribution Zorin wollen das nun ändern und machen Windows-10-Umsteigern mit ihrem neuen Interface ein erstaunlich vertrautes Angebot. Zorin OS 12 sieht Windows 10 nämlich zum Verwechseln ähnlich.
Für Windows-Umsteiger sind diese Linux-Benutzeroberflächen allerdings oft ein Buch mit sieben Siegeln. Ein Problem, das die Macher von Zorin OS laut "WinFuture" nun mit einer sehr stark an Windows erinnernden Benutzeroberfläche lösen wollen.
Einfache Bedienung durch Windows-10-Optik?
Ihr Betriebssystem orientiert sich in der neuen Version 12 sehr stark an der Optik von Windows 10 - und soll gerade deshalb besonders einfach zu bedienen sein. Zorin OS 12 kommt in einer kostenlosen "Core"-Version, eine Variante mit größerem Funktionsumfang namens "Ultimate" wird für 15 Euro verkauft - inklusive Premium-Support, viel vorinstallierter Software und der Option auf einen Apple-ähnlichen Desktop.
Bei ihrer Windows-artigen Nutzeroberfläche wollen die Zorin-Entwickler nicht nur den Desktop selbst, sondern auch etliche Menüs und Systemprogramme an die neue Optik angepasst haben. Dass ihr Linux im Windows-Pelz dem Original nennenswerte Marktanteile abjagen wird, darf trotzdem bezweifelt werden. Viele Windows-Programme gibt es nach wie vor nicht als Linux-Version, insbesondere Spieler machen wegen geringer Auswahl einen Bogen um das freie Betriebssystem.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone
Multimedia GmbH & Co KG
(FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Tragen Sie hier einfach Ihren Benutzernamen ein und wir schicken Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink mit dem Sie das Passwort zurücksetzen können.
Der Bestätigungslink ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Minuten gültig.
Ihr krone.at Konto ist aktuell mit Ihrem Facebook-Profil verknüpft, Sie können Sich also sowohl mit Ihren krone.at-Zugangsdaten, als auch mit Ihrem Facebook-Zugangsdaten auf krone.at einloggen.
Wird die Verknüpfung mit dem Facebook-Profil getrennt, steht Ihnen Ihr krone.at Konto selbstverständlich weiter zur Verfügung.
Hallo ,
Sie möchten Ihren Benutzer löschen?
Achtung! Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden und Ihr Benutzer ist für 90 Tage gesperrt!
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).