Expeditions-Film

Auf Maultierpfaden

Salzburg
20.11.2016 19:59

Vier Salzburger und ein Marokkaner wandern zu Fuß über den Hohen Atlas - mit Ausblicken auf Wüste bis Meer. Im Film "Die Suche nach Chubz (Brot)" erzählen sie ihre Geschichte.

"Die Leute dort kennen keine richtigen Touristen", erzählt Martin Hasenöhrl aus Wals über die Bergvölker in den abgelegenen Tälern Marokkos. Eine ungewohnte Begegnung, als die fünf Weitwanderer daher stapften: Im Staub mit ihren Riesenrucksäcken. Sonst ziehen in dieser Gegend nur Hirten weiter. Und Martin - Filmemacher, Schnalzer und Bergsteiger - erzählt von der Idee, den Hohen Atlas (Nordafrikas höchste Gebirgskette) der Länge nach zu überschreiten. Eine Verbindung nach Marokko war der Beginn - zu Adnan, dem Einheimischen, der sie begleitete. 45 Tage. 800 Kilometer Luftlinie. Zum Teil hart am Limit. Über sechs Viertausender. "Die Essenversorgung war nicht einfach", verrät Martin, dass die Menschen aus den Dörfern ihnen oft einmal frisches Fladenbrot gaben.

"Diese Landschaft lebt von Kontrasten"
Kritisch: "Als einmal ein Gewitter hereinbrach." Aber Alpenbewohner wie wir hätten einen Vorteil, erzählt die Truppe: "Die Geländeformen sind dort abgerundeter. Man kommt schneller ins Tal hinunter." Und die Kamera wanderte mit: Sein Bruder Andreas fing die atemberaubenden Momente ein. Erschöpfte Szenen und Glanzlichter, wie "auf der Hauptkette Richtung Meer. Auf einer Seite sieht man Richtung Sahara, auf der anderen lassen sich Oasen und Marrakesch erahnen. Dazwischen liegt das große Nichts. Diese Landschaft lebt von Kontrasten", schwärmt Martin. Die dicken Daunenjacken konnten zum Schluss schon in den Rucksäcken bleiben.

Zu Hause saßen die Brüder gemeinsam am Schnitt. Entstanden ist ein Film, der teilhaben lässt, an Strapazen und am Hochgefühl. Es ist nicht ihr erstes Projekt: Sie schritten schon die Grenzen Salzburgs ab oder wanderten von Großgmain aus bis zum Mont Blanc. Premiere feiert "Die Suche nach Chubz (Brot)" beim Bergfilmfestival am Mittwoch (23.), 20.30 Uhr, Das Kino. Alle fünf Bergsteiger und einer der Filmmusiker werden da sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele