Selbstentzündung

Putztücher und Wäsche setzten Küche in Brand

Kärnten
20.11.2016 15:37

Weil sich ein Stapel öliger Lappen und Schmutzwäsche am Samstagabend in der Küche eines Restaurants in Maria Rain selbst entzündet hatte, brach ein Feuer aus. Der Sohn des Eigentümers wurde durch die extreme Rauchentwicklung auf den Brand aufmerksam und allarmierte die Feuerwehr.

"Als wir am Einsatzort eintrafen, stand bereits der Geschirrspühler und ein Küchenkasten in Brand. Zudem war alles voller Rauch", schildert der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Köttmannsdorf, der es gemeinsam mit der FF Kirschentheuer gelang, das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen und ein größerer Schaden verhindert werden. Das Lokal bleibt jedoch vorerst geschlossen.

Ausgebrochen war das Feuer in einem Küchenkästchen, in dem Putztücher und Schutzwäsche aufbewahrt werden. "Die in diesem Kästchen gelagerten Putztücher, öligen Lappen sowie die Wäsche entzündeten sich aufgrund der Oxidation biologischer Öle und Fette und der dadurch entstandenen Wärmeentwicklung selbst", schildert ein Brandermittler: "In weiterer Folge geriet der Kasten und der Geschirrspüler in Brand."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele