Tausende Artikel

Winterbörse im großen Finale

Salzburg
19.11.2016 19:01

Ausnahmezustand im Messezentrum: Aufgetürmte Sportartikel auf den Wagerln, lange Warteschlangen vor den Annahmestellen und glückliche Gesichter. Bilanz am Finaltag: 5 Prozent Steigerung, 14.000 Artikel angenommen, 9000 verkauft. Skitickets waren sofort weg. Vorsicht: Heute, Sonntag, ist nicht mehr geöffnet.

Warum die Tauschbörse ein Magnet ist? "Ganz einfach", sagt eine dreifache Mutter aus Bergheim, "das Skifahren wäre für uns sonst nicht finanzierbar." Tochter Larissa (12) und Sohn (9) werden mit neuen Skistöcken bzw. Schuhen ausgestattet. Und auch der Mattseer Bürgermeister René Kuel deklariert sich gerne als Börsen-Fan: "Gerade für Kinder ist das einfach ideal." Sohn Elias hat schon eine Skihose gefunden. Die Messehalle schluckt Artikel um Artikel: Unzählige Paar Ski führen die Listen an. Vereinzelt auch Tourenausrüstung, Skijacken, Skihosen. Einige Bobs und Schlitten, die Kinder gleich für sich entdecken. Und auch Einzelstücke: "Ein Skitourengeher hat gefragt, ob auch Stirnlampen dabei sind", erzählt Börsenchef Peter Krismer. Und tatsächlich warf das EDV-System einen Treffer aus.

Ski-Tickets sofort weg
Die Warteschlangen an den 22 Annahmestellen rissen selbst zu Mittag noch nicht ab. Viele Verkäufer brachten 30 oder mehr Artikel mit. "Wir überlegen eine Beschränkung. Es soll ein Angebot für Familien bleiben", informiert AK-Präsident Siegfried Pichler. Bei einem früheren Termin stellte sich einmal ein Kunde mit 370 Helmen an. Die Börsen-Crew informierte ihn freundlich, dass die Plattform für andere da ist. Und Pichler staunte auch beim Finaltermin im Messezentrum nicht schlecht, wie schnell die 5.500 vergünstigten "Salzburg Super Ski Card"-Tagestickets vergriffen waren. "Schon nach zwei Stunden waren alle weg." Die teuren Preise an den Liftkassen machen offenbar vielen zu schaffen

Und was spielt alles zusammen, dass so ein Megaansturm überhaupt bewältigt werden kann? "Insgeamt haben wir rund 200 Helfer", erzählt Krismer über die große Familie der Mitarbeiter. Dazu gehört auch viel Technik und Ausstattung: EDV, Leitungsnetze. Möglichweise gibt es nächstes Jahr auf Wunsch vieler Börsianer wieder zwei Tausch-Tage in der Messe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele