Vor Altach-Hit

Sturm noch immer sauer: Ruf nach Video-Referee

Sport
18.11.2016 11:05

Jetzt muss endlich etwas passieren! Tabellenführer Sturm litt in den letzten Wochen vehement unter zweifelhaften Elfer-Entscheidungen. "Erst gab’s gegen die Austria dank Kayodes Einlage einen Elfer gegen uns", kann’s Franco Foda noch immer nicht fassen, "dann wurde uns gegen St. Pölten ein klarer Strafstoß gegen Alar vorenthalten. Da waren ein Elfer und die rote Karte fällig." Daher fordert der Sturm-Coach ehebaldigst Reformen: "In Österreich sollten wir den Video-Referee einführen! Ich bin für faire Entscheidungen, denn für alle Klubs geht’s um viel Geld. Es darf nicht sein, dass Titel oder Abstieg durch Fehlentscheidungen beeinflusst werden."

Und Fodas Wunsch könnte schon bald Realität werden, denn FIFA-Präsident Gianni Infantino will bei der WM in Russland 2018 die Schiedsrichter mit neuer Video-Technik (die im Eishockey und Football bereits Usus sind) unterstützen.

Die "VAR"-Technik
Am 22. September wurde auf europäischer Klubebene die "VAR"-Technik  (Video Assistant Referee) in Holland im Cup erstmals getestet. Bei Ajax - Willem II (5:0) war Referee Makkelie via Headset mit Pol van Boekel in einem Kontrollraum verbunden. Erstes "Opfer" der  Überwachungstechnik, die ein wenig an "Big Brother" erinnert, war Willem-Spieler Kali, der nach Intervention des Video-Referees statt Gelb die Rote sah. Das "Urteil" dauerte nur wenige Sekunden.

Auf Länderspielebene wurde das neue System, das Elfer, rote Karten und Tore "korrigieren" kann, im September in Bari bei Italien - Frankreich (1:3) erprobt, sowie letzten Dienstag bei Italien - Deutschland (0:0). Und Infantino war erfreut: "Vielversprechend!"

Keine Hand Gottes mehr
Fakt: Die FIFA will der Liste von gravierenden Fehlentscheidungen, wie Maradonas "Hand Gottes" bei der WM 1986, oder den skandalösen Fehlentscheidungen, die Spanien 2002 das  WM-Aus bescherten, keine neuen Kapitel folgen lassen.

Im Winter wird "VAR" bei der Klub-WM in Japan eingesetzt - für die nächste Saison haben die spanische "La Liga" und die deutsche Bundesliga Tests fixiert.

Bundesliga, 15. Runde:
Samstag:

Altach - Sturm Graz (16)
Admira Wacker - WAC (18:30)
Austria Wien - Ried (18:30)
SKN St. Pölten - Mattersburg (18:30)
Sonntag:
Red Bull Salzburg - Rapid Wien (16:30)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele