Rot-weiß-rotes Duell

RB Leipzig greift nach der Tabellenführung

Sport
18.11.2016 11:21

Letzten Samstag standen Julian Baumgartlinger, Aleks Dragovic, Ramazan Özcan, Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker in der WM-Quali gegen Irland - zumindest teilweise - noch gemeinsam auf dem Feld, am Freitag sind sie erstmals Gegner in der deutschen Bundesliga, beim Schlager Bayer Leverkusen gegen RB Leipzig.

Dragovic, Özcan und Baumgartlinger standen Mittwoch bei Bayer Leverkusen schon wieder im Training. Nur einen Tag nach dem 0:0 im Testmatch gegen die Slowakei, in dem der ÖFB-Teamkapitän bis zur Pause im Einsatz war, dann durch David Alaba (morgen mit Bayern gegen Dortmund im Einsatz) ersetzt wurde. Baumgartlinger dürfte für den Schlager gegen Leipzig - im Gegensatz zu Dragovic und Özcan - gesetzt sein. Mit Aranguiz auf der Doppelsechs.

Baumgartlinger ist in Leverkusen endlich angekommen. "Wenn ein Spieler den Verein wechselt, muss man ihm auch Eingewöhnung zugestehen", sagt Leverkusen-Manager Jonas Boldt. "Wie wichtig Julian für uns sein kann, gerade im Spiel gegen den Ball, hat man in Tottenham und auch gegen Darmstadt gesehen." Im Team gegen Irland war Baumgartlinger der Einzige, der nahe an seiner Normalform agierte. Das sah auch Leverkusens Trainer und Ex-Bulle Roger Schmidt. Am Freitag kommt auf Baumgartlinger eine zentrale Rolle in der Defensive zu: "Weil Leipzig ähnlich spielt wie wir: aktiv, nach vorne gerichtet, schnell umschaltend", so Schmidt. Leverkusen steht unter Zugzwang.

Kein Druck bei Leipzig
Leipzig liegt acht Punkte vor dem Werksklub. Punktegleich mit Bayern. Ein Punkt genügt, und die Sachsen lachen von der Spitze. Woran drei Österreicher Anteil haben. Marcel Sabitzer in der Offensive (drei Saisontore), Stefan Ilsanker, der defensiv universell einsetzbar ist, zuletzt beim 3:1 gegen Mainz - Baumgartlingers Ex-Klub - sogar rechter Verteidiger spielte, und Coach Ralph Hasenhüttl. Den weder Rekorde noch Tabellen interessieren: "Weder um das Team zu motivieren, noch um es unter Druck zu setzen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele