Neue Kompanie

Bundesheer: Auch die Miliz rüstet nun auf

Steiermark
17.11.2016 16:48

Der momentane Aufrüstungstrend beim Bundesheer macht vor der Miliz nicht halt. Aktuell formiert sich eine neue, 210 Soldaten starke Milizkompanie Deutschlandsberg, die im Ernstfall wichtige Einrichtungen im Bezirk schützen soll. Erstes Lebenszeichen ist eine einwöchige Sonderwaffenübung in Straß, die am Freitag zu Ende geht.

Der Sparkurs der vergangenen Jahre traf auch das Milizwesen (Zivilisten, die regelmäßig Übungen sowie Auslands- und Assistenzeinsätze machen). Jetzt geht es wieder aufwärts. Die neue Milizkompanie unter Führung von Miliz-Oberleutnant Michael Unzeitig (31), einem Rechtsanwaltsanwärter aus Graz, ist ein Zeichen dafür. "Der Zulauf ist groß", sagt Oberleutnant Volker Porta.

Die Kompanie ist dem Jägerbataillon 17 in der Erzherzog-Johann-Kaserne in Straß zugeordnet. Primäre Aufgabe ist der Schutz von Stromerzeugern, Energieanlagen, Kommunikations- und Gesundheitseinrichtungen in Deutschlandsberg (etwa das 500 Million Liter umfassende Öllager in Lannach), im Ernstfall aber überall in der Steiermark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele