ATP-Finals

Djokovic lässt Ersatzmann Goffin keine Chance

Sport
17.11.2016 16:41

Starker Auftritt von Novak Djokovic bei den mit 7,5 Millionen Dollar dotierten ATP-Finals in London! Der als Nummer zwei gesetzt Serbe fertigte in der Thiem-Gruppe "Ivan Lendl" den für Gael Monfils eingesprungenen Ersatzmann David Goffin in nur 69 Minuten mit 6:1 und 6:2 ab. Djokovic hatte sich schon zuvor den Einzug ins Halbfinale gesichert.

Dennoch war das Match nicht bedeutungslos: Einerseits hat sich der Serbe, der schon mehr als 105 Millionen Dollar Karriere-Preisgeld verdient hat, weitere 179.000 Dollar gesichert, andererseits, und weit wichtiger für ihn, zusätzliche 200 ATP-Zähler. Im Kampf um den Tennis-Thron zum Jahres-Ende gegen Andy Murray hat Djokovic nun einmal mit 600 Punkten das Maximum aus der Vorrunde herausgeholt. Murray hat am Freitag gegen Stan Wawrinka die Chance, es ihm gleichzutun.

Djokovic: "Ich habe das Level erhöht"
"Ich habe mich heute am besten gefühlt im Vergleich zu den bisherigen Matches. Ich habe das Level erhöht, das ist ein gutes Zeichen", freute sich Djokovic. Erst Mittwochabend hatte er erfahren, dass er statt gegen Monfils gegen Goffin spielen würde. Der Belgier, Nummer 11 im ATP-Ranking, ist einer von zwei Ersatzmännern in London im Falle von Verletzungen. "Es ist nicht einfach für ihn, da rauszukommen. Er hat nicht sein bestes Tennis gespielt", konstatierte Djokovic.

Goffin kann sich immerhin mit 102.000 Dollar für sein Antreten und dem sicher auch für ihn unvergesslichen Eindruck der O2-Arena trösten. "Er ist sehr solide, er gibt dir keine freien Punkte. Er spielt aggressiv und bringt jeden Aufschlag zurück", sagte Goffin über den zwölffachen Major-Sieger.

Thiem trifft am Abend im Schlager auf Raonic
Erst im zweiten Einzel des Tages geht es um richtig viel: Dominic Thiem hat im letzten Gruppen-Spiel gegen Favorit Milos Raonic die Chance, als erster Österreicher überhaupt in das Einzel-Halbfinale des ATP-Showdowns einzuziehen. Thiem ist im zweiten Duell mit dem Wimbledon-Finalisten und Weltranglisten-Vierten allerdings Außenseiter, der 23-jährige French-Open-Semifinalist trifft um 21 Uhr auf den Kanadier - via sportkrone.at-Ticker sind Sie LIVE dabei!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele