Einsturzgefährdet

Tiefer Krater im Botanischen Garten

Kärnten
17.11.2016 16:09

Während der Bauarbeiten zu einem Wohnprojekt mit Luxuswohnungen am Kreuzbergl in Klagenfurt ist es Donnerstag Mittag zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen: Bei Grabungen für eine Tiefgarage neben dem Botanikzentrum rutschte eine Mauer weg. Im Glashaus entstand ein Krater, es bestand Einsturzgefahr.

Das andauernde Schrämen und Bohren war Anrainern um die Baustelle in der Kinkstraße nicht nur ständiger Belastung; viele hatten auch bereits vor einem solchen Vorfall gewarnt.

Donnerstag haben sich die Befürchtungen bewahrheitet: Bei Arbeiten an der Tiefgarage für das Wohnprojekt rutschte die etwa 15 Meter lange Mauer an der Grenze zum Botanischen Garten weg und im Glashaus des Botanikzentrums entstand ein mehr als drei Meter tiefer Krater.

Dipl.Ing. Johann Polzer, technischer Geschäftsführer der Landesimmobiliengesellschaft Kärnten: "Die Baufirma hat ohne vorherige Absicherung zu weit unter die Fundamente gegraben."

Sofort wurde ein Lokalaugenschein mit Beweissicherung abgehalten. Polzer: "Alles wird jetzt mit Magerbeton stabilisiert."

Das genaue Ausmaß des Schadens ist noch nicht abzuschätzen. Johann Polzer: "In solchen Fällen kann es aber in den Jahren danach noch zu Setzungen und damit zu Schäden kommen. Wir werden daher alles unternehmen, dass kein finanzieller Nachteil entsteht."

Die Pflanzen scheinen alles unbeschadet überstanden zu haben: "Es sind einzigartige Exemplare darunter, die verschont wurden." Botanikzentrum-Chef Roland Eberwein und sein Team können bald ins Glashaus und sich davon überzeugen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele