Waldbauerntag:

“Müssen Ressource Wald noch besser nutzen!”

Steiermark
16.11.2016 10:18

Die Steiermark ist vorbildlich in der Nutzung der Ressource Wald - und doch gibt es noch Luft nach oben! Beim Steirischen Waldbauerntag in Kobenz wurde nicht nur eine erfolgreiche Bilanz gezogen, auch Ideen für die Zukunft wurden gewälzt. Als Stargast hatte man sich Kanzlergattin Eveline Steinberger-Kern geladen.

"Die Wald- und Forstwirtschaft leistet in Österreich einen großen Beitrag zur Energiewende", sagt Unternehmerin und Kanzlergattin Eveline Steinberger-Kern. Rund 34 Prozent der hierzulande erzeugten Energie kommt aus dem Rohstoff Holz. "Das ist weit über dem EU-Schnitt", weiß Paul Lang, Obmann des Waldverbandes Steiermark.

Und doch wird die Ressource Wald nicht optimal genutzt: "Gut 17 Millionen Festmeter werden jedes Jahr geerntet, bis zu 20 wären möglich, ohne der Umwelt zu schaden", erklärt Peter Konrad, Obmann des Forstunternehmerverbandes.

Viele kleine Wälder liegen brach
15.000 heimische Waldbesitzer haben sich bereits zum Waldverband Steiermark zusammengetan. Dennoch liegen viele kleinere Wälder quasi brach, weil Besitzer sich nicht darum scheren. "Wir starten eine Infokampagne, um sie von den Vorteilen einer entsprechenden Nutzung - für das Geschäft, den Wald und die Arbeitsplätze in der Forstwirtschaft - zu überzeugen", erklärt Lang. Graz-Umgebung soll dafür eine österreichweite Modellregion werden.

Zudem gelte es aber auch, neue Absatzmärkte zu erschließen: "In der Autoindustrie etwa kommt immer mehr Holz zum Einsatz und da müssen wir mit der internationalen Konkurrenz mithalten", so Paul Lang. Auch als Baustoff wird Holz immer attraktiver und vielseitiger, berichtet Steinberger-Kern: "In Wien entsteht zur Zeit das höchste Holzhochhaus der Welt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele