BMW-Technik an Bord

SsangYong lässt Grüne Drachen fliegen

Motor
15.11.2016 16:54

Obwohl älter als die koreanischen Rivalen, stand Ssangyong immer im Schatten von Hyundai & Co. Doch seit der Übernahme durch den indischen Mahindra-Konzern scheint die Marke mit Technik und Design neu durchzustarten.

(Bild: kmm)

Wenn man Pagani oder Königsegg heißt, dann lebt es sich als superteurer Supersportwagen mit einem Marktanteil in Deutschland von unter einem Prozent immer noch ganz gut. Aber für einen Volumenhersteller wie Ssangyong kann das nicht genug sein. Koreanische Fabrikate wie Samsung, Hyundai und Kia sind bestens bekannt. Aber Ssangyong? Einige werden sich noch an den Geländewagen Musso aus den Neunziger-Jahren erinnern, der die Kooperation mit Mercedes-Benz einläutete.

Mahindra soll Koreaner selig machen
Die beiden in sich verschlungenen Drachen im Emblem der traditionsreichen Marke, aus denen sich auch der Markennamen herleitet, haben aber allen Grund, sich über künftige Nachkommen zu freuen. Denn 2011 wurden die schwächelnden Koreaner vom indischen Mahindra-Konzern übernommen. Mit neuen Modellen wie dem kleinen SUV Tivoli oder der verlängerten Version XLV will man aus dem Mauerblümchendasein des Billigautos aufsteigen in luftigere Höhen, wo sich Drachen ja gemeinhin aufhalten.

Es gibt sicher gefälliger gezeichnete kompakte SUVs als den Tivoli, wie beispielsweise die Rivalen Renault Captur oder den Opel Mokka, aber dafür bietet er angenehm anliegende Sitze und eine Kunststoffoptik für Armaturen und Mittelkonsole, der man das Bemühen ansieht, sich vom Pfennigfuchser-Image zu verabschieden. Mit gut 420 Liter Laderaum ist auch genug Platz für Trips und Alltag. Einziger Wermutstropfen: eine etwas zu hohe Ladekante. Und eine wenig gelungene Lenkung.

Auf dem Tivoli, der in der Ssangyong-Drachenfamilie unterhalb des Allradlers Korando und des Actyon-Pick-ups angesiedelt ist, lastet die koreanische Neuausrichtung. Noch in diesem Jahr will man in Deutschland die 4000er-Marke knacken, wobei bis November schon über 3700 Einheiten verkauft wurden. Zur Offensive gehört auch, dass die Zahl der Händler von derzeit 200 auf über 300 wachsen soll. Nicht zuletzt das Kompakt-SUV - wahlweise als Allrad oder mit Frontantrieb erhältlich - sorgt für diese positive Entwicklung. Mit einem Grundpreis von rund 15.500 Euro überzeugt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. In der höchsten Ausstattungsvariante Sapphire mit Leder, beheizbaren Sitzen sowie Zwei-Zonen-Klimaautomatik schnellt der Preis dann schon auf 25.000 Euro. In Österreich wird nur der Diesel angeboten, und der steht ab 17.500 Euro in der Preisliste.

Der XLV teilt sich die Plattform mit dem Tivoli, ist aber mit 4,44 Meter knapp 24 Zentimeter länger und verbirgt hinter seiner Hecklappe 720 Liter Fassungsvermögen. Ssangyong zählt ihn selbstbewusst zur Spezies der Shooting Brakes und wenn man will, kann man auch einen Hauch von Mini Clubman in der Formensprache entdecken. Das Kürzel steht für "Exciting Lifestyle Vehicle" - sicherlich ein gewagter Anspruch. Aber man ahnt, in welche Zielgruppe der Drachenflug führen soll. Die Rundumsicht bei dem Tivoli mit Rucksack ist erfreulich und er hat mit einer Farbauswahl für die Anzeigen und attraktiver Optik durchaus Chancen, neue Kunden zu gewinnen. Platz ist jedenfalls genügend vorhanden.

BMW i3 in Form eines SsangYong
In Sachen Design könnte sich künftig bei Ssangyong etwas tun. Vor einem Jahr wanderte das italienische Designstudio Pininfarina ebenfalls ins Portfolio von Mahindra. Auch für elektrisches Fahren könnte es eine Lösung geben. Jedenfalls spricht wohl CEO Choi Johng-sik intensiv mit BMW über den batterieelektrischen Antriebsstrang des i3: Ab 2019 soll aus Korea dann der erste grüne Drachen aufsteigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele