Abzocke

Italiens Touristen-Steuer: Fünf Euro pro Tag

Ausland
02.10.2006 15:44
Eine Million Österreicher verbringt jedes Jahr ihren Urlaub in Italien. Der Gusto auf Pizza und Spaghetti könnte uns aber bald vergehen. Nach Plänen des neuen Premiers Prodi könnten ab 2007 nämlich alle Touristen fünf Euro pro Besuchstag in Italiens Städten bezahlen. Urlauber sollen das Budgetdefizit stoppen!

Die Italiener haben in den nächsten Jahren nicht viel zu lachen. Nach einem Entwurf der neuen Mitte-links-Koalition von Romano Prodi müssen unsere südlichen Nachbarn mit einem 33-Milliarden-Sparpaket rechnen.

Um den Euro-Stabilitätspakt zu erfüllen, schreckt die Regierung auch nicht davor zurück, ausländischen Gästen in die Tasche zu greifen. Fünf Euro täglich sollen Städte wie Rom, Venedig oder Florenz künftig pro Aufenthaltstag verrechnen dürfen. Besonders betroffen davon sind wir Österreicher. Jeder fünfte Auslandsurlaub wird auf der Apenninen-Halbinsel verbracht.

Schiffbruch prognostiziert
Ein Hoffnungsschimmer für alle Adria-Fans: Die Städte können, aber müssen die fünf Euro nicht kassieren. Tourismus-Experten rechnen außerdem damit, dass Italien mit der Maßnahme - falls sie tatsächlich kommt - Schiffbruch erleiden würde. Christa Lausenhammer vom Verkehrsbüro: "Schon 2002 gab es auf Mallorca so eine Steuer. Vor zwei Jahren war Schluss damit, weil die Touristen ausblieben."

VON GREGOR BRANDL

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele