Lauf, Boris, lauf!

Warum Stars und Politiker die Laufschuhe schnüren

Gesund
28.11.2016 06:00

Kaum eine Sportart wird so zelebriert und auf sozialen Medien gefeiert wie das Laufen. Besonders Promis und Politiker zeigen sich gerne in schlanken Trainingshosen und geschnürten Turnschuhen. Und dafür haben sie mehr Gründe, als fit und schlank zu bleiben.

Durchhaltevermögen beweisen
Politiker und Führungskräfte wie Mark Zuckerberg lassen sich gerne beim Morgenlauf fotografieren. Damit beweisen sie nicht nur, dass sie auf ihre Gesundheit achten und fit sind, sondern zeigen auch ihr Durchhaltevermögen und ihre Entschlossenheit. Zudem zeigt der Lauf - mit Handy in der Hand oder wie Boris Johnson, etwas exzentrisch, in Hawaiishorts -, dass man einem elitären Klub angehört. Dem "Klub der Läufer".

Kalorien werden in Schach gehalten
Läufer verbrennen rund 500 Kalorien in der Stunde und können sich darauf verlassen, dass durch den Nachbrenneffekt auch einmal Naschereien - in der Vorweihnachtszeit unvermeidlich - drin sind. Das Gewicht lässt sich im Laufschritt gezielt senken und halten. Auch, weil unter anderem Verdauungsprobleme geregelt werden. Stars machen zumeist noch zusätzlich Yoga, Pilates oder Krafttraining, um die Figur zu formen.

"Dr. Jogging" besser als jedes Medikament
Laufsportler dürfen sich nachgewiesenermaßen über ein gutes Immunsystem freuen. Besonders im Herbstwinter wird dieses durch den Kältereiz zusätzlich gestärkt. Erst ab minus 15 Grad kehrt sich dies ins Gegenteil. Regelmäßiges Laufen beugt auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und senkt das Diabetesrisiko. Das Muskelkorsett wird gestärkt. Schlafprobleme werden ebenfalls verbessert und damit wiederum das Kalorienmanagement. Denn: Wer zu wenig schläft, nimmt zu.

Abschalten und Ideen sammeln
Beim Laufen baut der Körper die Stresshormone Adrenalin und Kortisol ab, schüttet aber die "Glückshormone" Dopamin und Noradrenalin aus. Schon ab 20 Minuten langsamen Trabens bilden sich die berühmten Endorphine aus, Botenstoffe im Gehirn, die gute Laune und Glücksgefühle erzeugen. Laufen kann sogar Depressionen entgegenwirken und ist eine ideale Anti-Stress-Maßnahme. Viele Läufer berichten, Laufen helfe ihnen beim Abschalten und zugleich würden ihnen gute Einfälle kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele