Genaue Prüfung

Drogenlenker droht Abnahme seines Kindes!

Oberösterreich
13.11.2016 14:52

Es war der Aufreger in Oberösterreich: Polizisten stoppten - wie berichtet - einen 34-jährigen Vater aus St. Martin/Mühlkreis, der mit Drogen vollgepumpt am Steuer saß und sein vier Monate altes Baby bei sich hatte. Der verantwortungslose Mann und seine Freundin werden nun vom Jugendamt unter die Lupe genommen.

"Derartige Fälle kommen glücklicherweise relativ selten vor", sagt Helmut Mitter, Direktor für Soziales, Jugend und Familie im Magistrat Linz. Doch wenn so etwas passiert, werden rasch auch die örtlich zuständigen Kinder- und Jugendhilfeträger eingeschaltet. "Dafür gibt es  normierte Meldepflichten", erklärt Mitter.
Bei begründetem Verdacht einer Kindeswohlgefährdung kommt Paragraf 37 des  Österreichischen Kinder- und Jugendhilfegesetzes zur Anwendung. Dieses besagt, dass bei einem derartigen Sachverhalt Gerichte, Behörden und Organe der öffentlichen Aufsicht, Kindergärten und Schulen, Einrichtungen zur psychosozialen Beratung sowie Kranken- und Kuranstalten unverzüglich und schriftlich Mitteilung erstatten müssen. Mitter erklärt: "Das funktioniert vor allem auch mit der Polizei sehr gut."

"Wir gehen jeder Meldung nach"
Im konkreten Fall war der Vater um 1.40 Uhr in Herzogsdorf angehalten worden. Er zeigte eindeutige Merkmale einer Beeinträchtigung durch Drogen. Seine Lebensgefährtin und der  Sohn saßen bei ihm im Auto.  Die Beamten fanden darin  auch Cannabisharz, ein Arzt bestätigte nach einer Untersuchung seine Fahruntauglichkeit. Er musste den Führerschein abgeben und wurde bei der BH Urfahr-Umgebung angezeigt.
Mitter: "Wir gehen jeder Meldung nach und prüfen, wie ernst die Gefährdung für das Kind ist. In extremen Fällen kann es zu einer Kindesabnahme kommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele