Neue "Krone"-Serie

Kampf gegen die Bürokratie

Steiermark
13.11.2016 11:25

Wirte, Bauern, Häuslbauer, Private - allen möglichen Gesellschaftsschichten ist eines gemeinsam: Unter überbordender Bürokratie wird gestöhnt, und dass diese uns noch "umbringen" wird, ist vielfach die düstere Prognose, auch für den Wirtschaftsstandort Steiermark. Die "Krone" kämpft ab sofort gegen diesen Wahnsinn!

Wo begegnet uns der tägliche Bürokratiewahn? Welche Steine werden uns in den Weg gelegt? Ist das System eigentlich so ausgelegt, dass es nur noch ums Abkassieren, Abstrafen geht, wenn man’s nicht richtig hinkriegt? Das sind Fragen, die uns beschäftigen, weil sie unsere Leser beschäftigen.

Kontrolle ist gut, keine Frage! Aber wenn Bürokratie so zur Schikane oder so zum unüberwindbaren Stolperstein wird, dass Unternehmer - wie Wirte etwa - hinschmeißen oder gar nichts mehr angehen - Bauern zum Beispiel -, dann läuft etwas verkehrt. Allein Gastronomen haben sich heute im Alltag mit so vielen  Reglements zu beschäftigen, "wir sitzen mehr am Schreibtisch als wir in der Küche stehen", hören wir.

Oder: Diverse heimische Produkte sind viel mehr nachgefragt, als sie angeboten werden. Heimischer, köstlicher Speisefisch zum Beispiel! Aber: Selbst wenn Bauern in diesen Bereich wechseln und dort etwas zustande bringen wollten, versperrt ihnen eine gewaltige Bürokratie-Mure vielfach den Weg dorthin.

Oder: Wenn Sie einen Helfer im Garten haben wollen - viel Spaß, wenn Sie vom Grund auf erkunden wollen, wie Sie das korrekt angehen sollen. Wie viele Anrufe müssen Sie tätigen - und wo? -, bis Sie mal was vom Dienstleistungsscheck hören, wie sie ihn bekommen und korrekt einsetzen. "Ich hab aufgegeben", haben wir erst kürzlich von einer Bekannten gehört. "Ich hab die Hilfe jetzt schwarz, das merkt kein Mensch, und ich hab keine Probleme damit."

Wir hören so oft, dass die Behörde im großen Stil "Jagd" macht auf Schwarzarbeiter - keine Frage, Pfusch ist bedenklich, Pfusch schadet der Volkswirtschaft. Aber: Dann müsste man im Vorfeld den Weg in die Legalität auch für einfache Bürger simpel und schlicht "gangbar" machen. Das ist vielfach nicht der Fall, ganz im Gegenteil!

Wir wollen mit dieser neuen "Krone"-Serie den alltäglichen Bürokratiewahn aufzeigen. Zum Nach- und Umdenken anregen. Und auch ein stückweit zu einer Vereinfachung beitragen…

Machen Sie mit!

Wir sind die "Krone" - uns interessiert die Meinung unserer Leser! Daher auch an Sie die Frage: Gibt es Fälle, wo Sie an der Bürokratie schon einmal verzweifelt sind, Vorhaben zu scheitern drohten oder eine gute Idee deswegen nie realisiert wurde? Was ärgert Sie an behördlichen Vorgaben oder Vorschriften, denen man als "normaler" Mensch gar nicht nachkommen kann? Dann bitte schreiben Sie uns doch und teilen Sie uns konkrete Fälle mit. Entweder per Mail an steirer@kronenzeitung.at oder via Postweg an die "Steirerkrone", Münzgrabenstr. 36, 8010 Graz, KW "Bürokratie".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele