Titelkrimi in der F1

Rosberg: “Konzentriere mich nur auf dieses Rennen”

Sport
12.11.2016 09:48

Erster "Matchball" für Nico Rosberg in Brasilien! Dank 19 Punkten Vorsprung auf Mercedes-Kollege Lewis Hamilton kann der Deutsche mit seinem dritten Sieg in São Paulo am Sonntag aus eigener Kraft Formel-1-Weltmeister werden. 34 Jahre nach seinem Vater Keke, der mit einem simplen Tipp zur Seite stand…

"Krone":Wie geht’s Ihnen kurz vor der möglichen Entscheidung?
Nico Rosberg: Sehr gut! Es ist ein Privileg, um den WM-Titel kämpfen zu dürfen. Und es hilft sehr, dass ich jetzt nicht das erste Mal um die WM fahre.

Verfolgt Sie der WM-Kampf bis in die Träume?
Nein! (lacht) Gerade die Formel 1 ist so wenig vorhersehbar, alles kann passieren. Wenn ich da von jeder Möglichkeit träumen würde, hätte ich viel zu tun. Ich versuche gerade, alles Unnötige, das ich nicht beeinflussen kann, auszublenden und mich nur auf diese eine Sache zu konzentrieren. Ich will dieses Rennen hier jetzt unbedingt gewinnen!

Sie haben heuer überhaupt versucht, alle Emotionen auszublenden…
Das ist das Rezept, das ich gefunden habe, um mich wohlzufühlen.

Sie haben schon einmal erzählt, viel Kraft aus ihrer Familie zu schöpfen. Bei ihrer Frau und ihrer kleinen Tochter. Wie sehr hilft das jetzt?
Ich habe zuhause einfach so viel Glücksmomente! Soviel stabile schöne Kontinuität. Das bringt so viel Entspannung und zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht. Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf meine Leistung auf der Strecke.

Ihr Vater Keke war ja Weltmeister - er kennt das Gefühl, wie man mit dem Druck umgeht. Hat er ihnen einen Ratschlag mitgegeben?
Ja, einen einzigen! (lacht) Er hat mir nur ein SMS geschickt mit einem Wort: Push! Also: Gib Gas! Es war so toll, ihm als Rennfahrer zuzusehen. Und danach hat er mich immer unterstützt, war eine Zeit lang mein Manager. Ohne ihn wäre ich nicht hier! Aber ich bin ihm auch so dankbar, dass er mich irgendwann losgelassen hat und mich meinen eigenen Weg gehen ließ.

In Brasilien ist niemand von Ihrer Familie dabei - nur Pressesprecher Georg und Physio Daniel sind ihre private Unterstützung. Reicht das?
Die beiden sind schon seit sechs Jahren mit mir unterwegs, und ich sehe die beiden mehr als meine Familie. Wir lachen viel, tratschen mehr als manche Mädels - und das gibt mir einfach genau die richtige Ruhe…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele