E für alle Reihen

BMW plant Elektroautos mit 750 km Reichweite

Motor
11.11.2016 19:52

Die Elektrifizierung macht bei BMW auch vor der konventionellen Modellpalette nicht halt: Neben reinen E-Autos sollen offenbar auch Fahrzeuge wie der Fünfer oder der X3 in einer rein elektrischen Variante angeboten werden.

(Bild: kmm)

Die nächste Generation der i-Modelle von BMW soll deutlich weiter kommen: Nach Informationen der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" will der Hersteller mit dem iNext die Reichweite auf mehr als 700 Kilometer steigern. Schon das Basismodell soll 550 Kilometer weit elektrisch fahren, gegen Aufpreis gibt es eine noch leistungsfähigere Batterie mit bis zu 750 Kilometer Reichweite. Das erste Fahrzeug der zweiten E-Auto-Generation wird voraussichtlich eine viertürige, coupé-ähnliche Limousine im Format eines Fünfers. Dabei entspricht die Systemleistung der heutiger Sechs- und Achtzylindermotoren, die Batteriekapazität soll bei rund 110 kWh liegen.

Zudem wollen die Münchner in Zukunft auch ihre normalen Baureihen mit rein elektrischen Antrieben anbieten, mit Reichweiten von bis zu 500 Kilometer. Darunter nach Angaben der Zeitschrift Dreier, Fünfer und Siebener, aber auch den X3, den es bereits 2020 als Elektro-SUV geben soll. Die Modelle werden wohl unter dem Preisniveau der iNext-Modelle liegen und (in Deutschland) etwa so viel kosten wie gleich starke Benziner.

Grund für die weitgehende Elektrifizierung der Modellreihen sind die Klimavorgaben der EU. Leuchtturmprojekte wie die i-Baureihe würden nicht ausreichen, heißt es in Entwicklerkreisen. Um den von Europa für 2020 vorgesehenen Flottengrenzwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer zu erreichen, muss BMW den Ausstoß noch um 30 Prozent absenken, heißt es in dem Beitrag. Zum Vergleich: 2014 hatte BMW angegeben, 37 Prozent beim CO2-Ausstoß eingespart zu haben - seit 1994.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele