Villacher Hauptplatz

Aufregung um die Almhütten

Kärnten
11.11.2016 16:46

Der Villacher Hauptplatz ähnelt mittlerweile einem Almhüttendorf. Riesige, recht massiv gebaute Holzhäuser, die sechs Wirten im Advent als Gaststuben dienen werden, sorgen für Diskussionen. Viele Passanten bezeichnen die Neuerung als zu groß und zu teuer geraten, andere sprechen von einer stimmigen Initiative.

Bürgermeister Günther Albel verteidigt den neuen "Hüttenadvent": "Das ist eine tolle Sache. Es stammt auch alles aus Kärnten, von den Beschlägen bis zum Holz. Das lasse ich mir nicht schlecht reden." Der Stadt würden keinerlei Kosten erwachsen, so Albel. "Wir haben nur die Haftung für den Kredit übernommen, den die Altstadtmärkte-Gesellschaft aufnehmen musste."

Gerhard Angerer, Chef des Stadtmarketings, argumentiert ähnlich: "Sechs Wirte mieten im Advent die Hütten zu je 7000 Euro plus Aufbau- und Betriebskosten an. Im restlichen Jahr wollen wir die Hütten anderwärtig vermieten."

Angerer denkt da an Hotels oder Campingplätze, die die Hütten als "Kinderland" nutzen könnten. "Aber unter einer Woche rechnet sich der Aufwand mit Auf- und Abbau nicht."

Der Kreditrahmen von 250.000 Euro sei nicht ausgeschöpft worden, so Angerer. "Die Kosten werden um 200.000 Euro liegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele