Rallye-Meisterschaft

Raimund Baumschlager zum 5. Mal Staatsmeister

Sport
01.10.2006 18:23
Raimund Baumschlager hat am Samstag mit dem Gewinn der Rallye Steiermark vorzeitig den vierten Staatsmeistertitel en suite und den insgesamt fünften seiner Karriere perfekt gemacht. Der Mitsubishi-Pilot setzte sich überlegen vor Andreas Waldherr und dem deutschen Gruppe-N-Piloten Hermann Gaßner durch. Der letzte Lauf zur Österreichischen Meisterschaft findet ab 27. Oktober im Waldviertel statt.

Der Rallye-Cahmp und Chef des Red Bull Skoda WM-Teams absolvierte eine fehlerlose Rallye und stellte 12 von 14 Sonderprüfungs-Bestzeiten auf. Nur im Finish waren je einmal Gaßner und Waldherr schneller als Baumschlager. Die an einem Tag ausgetragene Steiermark-Rallye gönnte den Piloten nur kurze Pausen.

„Dass ich heuer wieder Meister geworden bin neben den vielen anderen Aufgaben im Red Bull Skoda WM-Team freut mich besonders“, sagte Baumschlager. „Natürlich ist der fünfte Titel nicht so wie der erste, noch dazu, weil der mehr als zehn Jahre zurückliegt. Da freut man sich schon noch mehr.

Der vierte Titel in Serie wird so ein wenig zur Normalität. Ich möchte aber nicht den Fehler machen, ihn erst zu schätzen, wenn ich nicht mehr gewinne.“ Baumschlagers BRR-Teamkollege Toto Wolff landete auf Rang vier. Er hat im Kampf um den Vizemeistertitel vor dem letzten Saisonlauf acht Zähler Vorsprung auf Waldherr.

In der Gruppe N schied Achim Mörtl (Subaru) aus, die Titelentscheidung zwischen ihm und Gaßner fällt ebenfalls beim Saisonkehraus. Der Kärntner lag auf Titelkurs, als ihn ein Differenzialschaden am Subaru bremste: „Es ist einfach unfassbar. Das ist das absolut Schlimmste, was uns passieren konnte. Wir waren genau im Plan, hatten alles unter Kontrolle, unser dritter Platz war absolut ungefährdet. Und dann so etwas. Ich kann es einfach nicht glauben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele