Neues Schutz-Paket

Notfallbox für Krisen in der Schule

Oberösterreich
11.11.2016 15:42

Egal, ob ein Atomunfall, eine Naturkatastrophe oder ein längerfristiger Stromausfall passiert: Im Fall einer Krise sind Oberösterreichs Schulen künftig deutlich besser gerüstet als bisher. Der Zivilschutzverband hat eine Notfall-Box samt Einsatzplänen erstellt, die Lehrern und Direktoren bei der Bewältigung helfen soll.

Im Ernstfall kommt es auf jede Sekunde an, um das Leben von Betroffenen zu retten oder eine Massenpanik zu vermeiden. Dem Krisenmanagement fällt dabei die entscheidende Rolle zu.
"Viele Dinge, die im Katastrophenfall für Schutzmaßnahmen wichtig sind, gibt es nun griffbereit in der Zivilschutz-Notfallbox", sagt Zivilschutz-Präsident Michael Hammer.

Notfallradio, Signalleuchte mit USB-Anschluss und Tabletten
In der Box befindet sich beispielsweise ein batterieunabhängiges Notfallradio mit LED-Lampe, Signalleuchte und USB-Anschluss, mit dem unter anderem Mobiltelefone aufgeladen werden können. Hammer: "Das Gerät funktioniert über einen Kurbeldynamo." Ebenfalls griffbereit sind zwei Kurbeltaschenlampen, Klebebänder zum Abdichten von Fenstern und Türen bei Strahlengefahr, Kaliumjodid-Tabletten sowie eine Vorratstasche für Lebensmittel-Notvorräte.
Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer ist begeistert: "Wir haben 978 Schulen mit 20.000 Lehrern und 200.000 Schülern, für die es entscheidend ist, im Notfall bestens vorbereitet zu sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele