AK-Erhebung

Facharbeitermangel trübt gute Konjunkturprognose

Kärnten
10.11.2016 17:17

Optimistisch ist das Ergebnis der heurigen Konjunkturerhebung der Arbeiterkammer: Von 238 Betriebsräten, die 57.000 Arbeitnehmer repräsentieren, beobachten nur 13 Prozent einen negativen Trend. Das Wachstumsniveau unserer Wirtschaft liegt derzeit knapp unter dem prognostizierten Bundesschnitt von 1,6 Prozent.

Erhoben wurden wieder Auftragslage, Personalabbau und -aufnahme. 71 Prozent der Betriebsräte - mehr als im Vorjahr - rechnen mit baulichen Investitionen. Und seit Beginn der Wirtschaftskrise werden mehr Neueinstellungen erwartet.

AK-Präsident Günther Goach: "Ein Drittel der Befragten spricht aber von Facharbeitermangel - vor allem in den Branchen Erziehung und Unterricht, Bau, Kunst, Unterhaltung und Erholung sowie Gesundheits- und Sozialwesen." Er fordert Impulse von Wirtschaftsseite.

Goach sperrt sich aber gegen zusätzliche Flexibilisierung der Arbeitszeit: "Es darf nicht längere Arbeit ohne Überstundenentlohnung bedeuten. Es laufen aber auch schon 42 Modelle erfolgreich." Er fordert: "Das Wachstum muss auch den Arbeitnehmern zugutekommen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele