Eiselsberg-Analyse

Linzer IMAS-Forscher: Abstiegsängste als Wahlmotiv

Oberösterreich
10.11.2016 16:38

Meinungsforscher bekommen gerade wieder pauschal Verachtung zu spüren, weil niemand den Wahlmännersieg von Donald Trump vorausgesagt hat. DDr. Paul Eiselsberg vom Linzer IMAS-Institut, erklärt, was dahintersteckt und blickt für die "OÖ-Krone" auf die Ursachen von Trumps Abschneiden: "It’s the Abstiegsangst, stupid!", sagt er in Anlehnung an Bill Clinton.

"OÖ-Krone":Vorab galt Hillary Clinton bei Meinungsforschern und Medien als Wahlsiegerin. Es kam aber anders.
DDr. Paul Eiselsberg: Wir haben als Branche mit falschen Erwartungen an Sonntagsfragen zu kämpfen. Das ist keine exakte Naturwissenschaft, wir haben Schwankungsbreiten, die entscheidend sein können, wenn die Differenz zwischen zwei Kandidaten nicht groß ist, und wir haben ein US-Wahlsystem, das auf Wahlmännern und dem Prinzip "The winner takes it all" beruht. Dazu kommt dann noch das für die USA relativ neue Phänomen, dass sich Wähler des politisch inkorrekten Trump vorab  nicht immer deklarierten.

"OÖ-Krone": Hat Sie Trumps Wahlsieg denn überrascht?
Eiselsberg: Ich hab’ mir immer gedacht, wenn der Brexit (aus EU-Sicht) danebengeht, dann könnte es auch in den USA zu einer Abstimmung in eine ähnliche Richtung kommen. Am Vorabend der Wahl habe ich jedenfalls schon gesagt, dass ein Wahlsieg Clintons gar nicht fix sein wird.

"OÖ-Krone": Warum hat Trump schließlich gewonnen?
Eiselsberg: Angelehnt an Bill Clintons "It’s the economy, stupid!" vom US-Wahlkampf 1992 könnte man sagen, "It’s the Abstiegsangst, stupid!" Die längerfristige Zukunftsperspektive ist in der westlichen Welt, auch in Österreich, zunehmend von tiefen Sorgenfalten vor dem sozialen Abstieg geprägt. Das ist die Abstiegsangst, den Wohlstand und all diese Dinge zu verlieren.

"OÖ-Krone": Und das hat Trump wirklich sehr geschürt.
Eiselsberg: Abstiegsängste und Globalisierung, Leadership und Heimat, das waren seine Themen. Das war eine Angstwahl gegenüber  einer reine Organisationswahl von Hillary Clinton, wo die Emotion gefehlt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele