Proteste in den USA

“Donald Trump ist nicht unser Präsident!”

Ausland
10.11.2016 07:57

Nach dem Sieg des Republikaners Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl hat es in mehreren US-Städten spontane Proteste gegeben. In manchen Fällen wurden laut Medienberichten in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit) Straßen blockiert, Müllhaufen in Brand gesetzt und US-Flaggen verbrannt. Zehntausende US-Bürger verkündeten lautstark: "Donald Trump ist nicht unser Präsident!"

In New York protestierte am Mittwochabend eine große Menschenmenge mit der Parole "Nicht mein Präsident!" vor dem Trump Tower gegen den zukünftigen US-Präsidenten.

In Manhattan mischte sich der Dokumentarfilmer Michael Moore ("Trumpland") unter die Demonstranten. Am Mittwochabend postete er auf Facebook ein Video von der aufgebrachten Menschenmenge.

Die meisten Anti-Trump-Demonstrationen gab es an der Westküste, wo die große Mehrheit die Demokratin Hillary Clinton gewählt hatte. In Portland im Bundesstaat Oregon etwa marschierten laut örtlichen Medienberichten rund 200 Menschen durch die Straßen. Einige blockierten zeitweise die Spuren einer Autobahn.

Auch im kalifornischen Oakland zogen laut Medienberichten Hunderte Menschen durch die Straßen. Sie skandierten die Parole: "Nicht unser Präsident!". Ein Demonstrant wurde dort Medienberichten zufolge auf einem Highway von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Auch in den kalifornischen Städten San Francisco, Berkeley und Los Angeles, in Seattle im Nordweststaat Washington und in Pittsburgh im Ostküstenstaat Pennsylvania gab es wütende Protesten gegen den künftigen Präsidenten.

Im Internet machte das Video eines kleinen Mädchens, das lautstark gegen Donald Trump demonstrierte, die Runde: "Ich kann noch nicht wählen, aber das heißt nicht, dass es mich nicht verletzt!"

Auch in Chicago gingen Tausende Menschen auf die Straße.

Trump will "Präsident aller Amerikaner sein"
Trump schaltete unterdessen offenbar von Krawall auf Aussöhnung um. "Jetzt ist die Zeit gekommen, die Wunden der Spaltung zu heilen und als vereintes Volk zusammenzukommen", warb der Milliardär in seiner Siegesrede am Mittwoch um jene Amerikaner, die für seine Rivalin Hillary Clinton gestimmt hatten.

Trump versprach, er werde Präsident für alle Bürger sein: "Jeder Amerikaner wird die Chance haben, sein Potenzial auszuschöpfen." Er wolle die Nation einen und dabei auch diejenigen ins Boot holen, die ihn nicht unterstützt hätten. Auf Basis seines Wirtschaftsplans werde er das Wachstum verdoppeln. Außenpolitisch kündigte er an, mit allen Staaten zusammenzuarbeiten, die dazu bereit seien. Er wolle fair mit der Weltgemeinschaft umgehen, fügte jedoch hinzu: "Amerika wird sich mit nichts weniger als dem Besten zufriedengeben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele