TV-Show

Steirische Chöre wollen ihre große Chance nutzen

Steiermark
09.11.2016 15:39

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am Freitagabend wollen zwei steirische Chöre die wohl größte Bühne, die ihnen je geboten wurde, nutzen. Das Vokalensemble Vok und der Steirische Jägerchor stehen im Halbfinale der TV-Show "Die große Chance der Chöre". Hunderttausende Zuseher werden die Darbietungen verfolgen. Der Live-Charakter macht es besonders spannend.

Es blieb sehr viel Zeit zum Nachdenken, genauer gesagt ein ganzer Sommer. Die Aufzeichnung der Vorrundenshows bei "Die große Chance der Chöre" erfolgte bereits im Juni. Seitdem wissen die Chöre, dass sie im Halbfinale stehen - mussten aber bis zur Ausstrahlung im Oktober weitgehend dicht halten. "Danach gab es sehr viele positive Rückmeldungen. Eine mir unbekannte Lehrerin aus Wien hat etwa ein E-Mail geschrieben, in dem sie uns sehr gelobt hat", erzählt Astrid Rößl.

Die Musik- und Geografielehrerin leitet das Vokalensemble Vok am Gymnasium in Leibnitz. Es besteht aus 29 Schülern aus verschiedenen Jahrgängen. In jüngster Zeit wurde intensiv am Feinschliff geprobt, "am Sonntag etwa den ganzen Tag im Schloss Seggau", berichtet Rößl. Mittwochfrüh ging es bereits nach Wien. Rößl: "Ein Live-Auftritt ist sicher noch einmal etwas anders als die Aufzeichnung."

Unterstützung im Studio gibt’s von einer Abordnung der Schule, auch Direktor Josef Wieser ist dabei: "Alleine das Weiterkommen in der Vorrunde macht stolz!"

"Ein bisschen Nervosität hat eingesetzt"
Über viel Routine verfügt der Steirische Jägerchor, der im kommenden Jahr 45 Jahre alt wird. Er besteht aus 30 Männern, wird aber seit 2007 von einer Frau geleitet: Margit Weiß aus Pirching. "Ich bin mit dem Jägerchor aufgewachsen, mein Vater singt seit 44 Jahren mit."

Wie schon in der Vorrunde tritt man gemeinsam mit Rainer Binder-Krieglstein auf, dazu kommen ein Harmonika- und ein Kontrabassspieler. "Bei mir hat ein bisschen Nervosität eingesetzt, aber Lampenfieber gehört dazu", sagt Weiß.

Beim zweiten Halbfinale nächste Woche sind ebenfalls zwei steirische Chöre am Start: die Sängerrunde Pöllau und 4ME aus Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele