Reiz-Thema

Mondsee: 4er-Verwaltung statt Fusion gewünscht

Oberösterreich
09.11.2016 14:46

Die Meinungen gehen auseinander: Mondsee wird nach einem Gemeinderatsbeschluss die Vor- und Nachteile einer Fusion mit den Nachbarorten prüfen. Die Ortschefs von St. Lorenz und Innerschwand wollen aber nicht gleich "heiraten", sondern Mondsee erst nur in ihre Dreierverwaltung aufnehmen.

Knapp 50 Meter liegt das Amtshaus von Innerschwand, St. Lorenz und Tiefgraben, die seit langem eine Verwaltungsgemeinschaft haben, vom Mondseer Rathaus entfernt. 2014 ist das Projekt, auch Mondsee in die Gemeinschaft einzubinden, gescheitert. "Weil Mondsee den Beschluss zurückgenommen hat", sagt mit Johannes Gaderer der ÖVP-Ortschef von St. Lorenz. In seiner Gemeinde beantragten die Grünen Ende Oktober die Prüfung einer Fusion.

"Prüfung vor der Hochzeit"
Doch Gaderer hat diesen Antrag durch einen Gegenantrag über eine 4er-Verwaltung ersetzt: "Bevor man heiratet, muss man das gut prüfen. Und die 4er-Verwaltung wäre dazu eine gute Möglichkeit." Diese Form würde auch Innerschwands Bürgermeister Alois Daxinger (VP)  bevorzugen, während Mondsees Ortschef Karl Feurhuber (VP) lieber gleich die Fusion prüfen will. Tiefgraben stimmt Mitte Dezember darüber ab. Dann wird man sehen, ob das Mondseeland dem Beispiel von Peuerbach und Bruck-Waasen folgt, die 2018 fusionieren werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele