Fernsehnutzung

Österreicher hängen am linearen TV-Konsum

Web
08.11.2016 14:12

Die Fernsehwelt verläuft in Österreich noch in gewohnten Bahnen - zumindest, was den TV-Konsum anbelangt: Von den 223 Minuten, die jeder Österreicher pro Tag mit dem Betrachten von bewegten Bildern verbringt, gehen 83 Prozent auf das Konto von klassischen, sogenannten linearen Angeboten. Das zeigt die Studie "Bewegtbildnutzung im Tagesverlauf" der Arbeitsgemeinschaft Teletest.

Sechs Prozent der täglichen Fernsehzeit verbringen die Nutzer mit dem Konsum von Inhalten klassischer TV-Sender über andere Plattformen, etwa über Mediatheken oder auch von Rekordern. Drei Prozent wird von DVD-Content gespeist. Bleiben acht Prozent übrig, die auf jene Videoplattformen entfallen, die derzeit in aller Munde sind: Netflix etwa, Amazon Prime, aber auch via Facebook oder WhatsApp verbreiteter Content. Nur YouTube sticht dabei jedoch heraus, es kann immerhin drei Prozent der täglichen Fernsehzeit für sich verbuchen. Alle anderen Plattformen bleiben bei jeweils maximal einem Prozent.

Diese Werte gelten für die Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren. Bei den Jungen unter 30 stellt sich das Bild wie zu erwarten anders dar, doch auch in dieser Altersgruppe ist der lineare TV-Konsum immer noch stark verankert. Fernsehen dominiert auch hier und machte 66 Prozent der täglichen Bewegtbild-Zeit aus. Die nichtlinearen Video-Plattformen allerdings erreichen beachtliche 20 Prozent mit YouTube auch hier als Platzhirsch (sieben Prozent). Amazon und Facebook können rund zwei Prozent der TV-Zeit ergattern, die übrigen - also auch Netflix - ein Prozent oder weniger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele