Filiale am Domplatz?

McDonald’s klagt Florenz: 18 Mio. € Schadenersatz

Wirtschaft
08.11.2016 08:03

Die Toskana-Metropole Florenz will keine McDonald's-Filiale an ihrem berühmten Domplatz haben - und sieht sich jetzt einer Schadenersatzforderung in Millionenhöhe ausgesetzt. Die US-Fast-Food-Kette teilte am Montag mit, sie habe die Stadt beim zuständigen Verwaltungsgericht auf 17,8 Millionen Dollar (rund 16 Millionen Euro) Schadenersatz verklagt.

Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, hatte sich im Juni quergestellt: Er verweigerte McDonald's die Genehmigung für eine Filiale am berühmten Piazza del Duomo. Der Mitte-links-Politiker sagte zur Begründung, das traditionelle Gewerbe in dem Stadtviertel solle unterstützt werden. Die Kathedrale Santa Maria del Fiore mit ihrer charakteristischen Kuppel ist eines der Wahrzeichen von Florenz. Die gesamte Altstadt, in der auch der Domplatz liegt, zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Eigens erstelltes Florenz-Konzept mit "typischen Produkten"
Nardella hatte betont, Florenz habe nicht grundsätzlich etwas gegen McDonald's, schließlich habe die Kette an anderen Orten der Stadt Filialen. Medienberichten zufolge ist das Unternehmen vor allem deshalb erbost, weil es eigens ein Konzept entwickelt hatte, das an die Vorschriften der toskanischen Hauptstadt angepasst war: Seit Jänner müssen Restaurants in der Altstadt von Florenz "typische Produkte" der Stadt oder der Region verwenden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele