Am Freitag

„Verspäteter“ Faschingsauftakt

Kärnten
07.11.2016 17:54

"Wer hat an der Uhr gedreht?" Wenn am Freitag um 11.11 Uhr der Fasching beginnt, wird man in den meisten Gemeinden (noch) wenig davon mitbekommen. Denn die meisten Gilden starten "verspätet" in die närrische Jahreszeit. Dennoch geht es in dieser Woche rund!

Zum 19. Mal bittet die Waidmannsdorfer Gilde in der Klagenfurter Innenstadt pünktlich um 11.11 Uhr zum Auftakt. "Weil es sich einfach so gehört", sagt Obmann Günter Brommer.

Diesmal werden die Narren aus Waidmannsdorf mit einem selbst gebastelten Gefährt am Alten Platz vorfahren, um den "Stadtschlüssel" zu übernehmen.

Auch in Pörtschach geht es erstmals um 11.11 Uhr los: "Wir wollen einfach keine Zeit mehr verlieren, wenn wir die Gemeinde übernehmen", lacht Gildensprecher Roland Loibnegger.

Sonst ticken die Uhren in Kärnten anders: In Frauenstein wird ab 18 Uhr bei Livemusik des Kärntner Quintetts gefeiert. In Althofen geht’s um 18.18 Uhr mit Freibier und Brezerl los. Im Bürgerspital in St. Veit bitten Herzog Froonz I. und sein Hofstaat ab 19.11 Uhr zum Auftakt.

Urig wird es ab 19.19 Uhr auf der Schlosswiese in Moosburg - mit Fackeln, Stimmenimitator und Livemusik von Klaus Lippitsch.

Traditionell erst am Samstag steigt am Villacher Hauptplatz um 10 Uhr die Vorstellung des Prinzenpaares. "Es ist für viele Besucher einfacher als unter der Woche", so Presseminister Christian Madritsch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele