Job-Killer Roboter

IT-Visionär rechnet mit staatlichem Grundeinkommen

Elektronik
07.11.2016 11:52

Roboter sind die Arbeiter von morgen und werden in den kommenden Jahrzehnten viele Menschen arbeitslos machen. Aber was passiert mit den Verlierern der Automatisierung? Aus welchen Quellen sollen sie ihren Lebensunterhalt bestreiten? Geht es nach dem IT-Visionär Elon Musk, gibt es nur eine Lösung: Ein bedingungsloses Grundeinkommen, das der Staat den Bürgern überweist.

Im Gespräch mit dem TV-Sender CNBC erklärt Musk: "Es gibt eine ziemlich große Chance, dass wir wegen der Automatisierung bei einem bedingungslosen Grundeinkommen oder etwas Ähnlichem enden. Ich weiß nicht, was man sonst tun sollte. Ich glaube, das wird so passieren."

Robo-Revolution könnte viele Arbeitslose erzeugen
Musk, der Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla sowie der Raumfahrtfirma SpaceX, steht mit dieser Einschätzung nicht alleine da. Dass in vielen Branchen Arbeitsplätze wegfallen werden, gilt angesichts technologischer Revolutionen wie selbstfahrender Taxis oder Lastwagen sowie 3D-Druck am Bau als fix und wird in den kommenden Jahren große Herausforderungen für die Politik erzeugen.

Um dem Heer der Arbeitslosen eine Perspektive zu geben, führt für viele Beobachter kein Weg an einem Grundeinkommen vorbei. Auch US-Präsident Obama erklärte kürzlich im Gespräch mit dem IT-Portal "Wired", man werde sich mit dem Thema auseinandersetzen müssen. "Wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen das richtige Modell, würde es von einer breiten Basis akzeptiert? Das ist die Debatte, die wir in den kommenden 10 oder 20 Jahren führen müssen."

"Die Leute haben mehr Zeit für andere Sachen"
Dass die Automatisierung Arbeitslose produzieren wird, müsse allerdings kein Rückschritt sein, meint Musk. Aus seiner Sicht werden zwar einfachere Jobs - etwa als Lastwagenfahrer - wegfallen, dafür werde es aber neue Jobs geben - etwa als Operator ganzer Flotten autonomer Laster. "Tatsächlich ist das vielleicht ein interessanterer Job als bloß einen Lastwagen zu fahren", sagt Musk.

Geht es nach Musk, wird die Robo-Revolution grundlegend verändern, was die Menschen tun. An die Stelle einfacher Arbeiten sollen kompliziertere Tätigkeiten treten. "Die Menschen werden mehr Zeit für andere Sachen haben - komplexere und interessantere Sachen. Und auch mehr Freizeit", glaubt Musk. Eine Perspektive, die wohl nicht jeder als positiv empfindet - immerhin sehen viele Menschen ihren Job nicht nur als Beruf, sondern als Berufung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele