Sterne-Guide

Weißt du, wie viel Sternlein stehen…

Reisen & Urlaub
15.11.2010 18:29
Eigentlich sollten sie ja ein einheitlicher Hinweis auf die Qualität eines Hotels sein, aber tatsächlich bedeuten die Hotel-Sterne in verschiedenen Ländern ganz und gar nicht dasselbe. Ein durchgängiger europäischer Standard ist bei der Hotelklassifizierung derzeit leider noch ein Wunschtraum, aber man ist auf einem guten Weg. Hier erfährst du, wofür die Sterne am Urlaubsort wirklich stehen.

Seit 1.1.2010 gilt der neue Kriterienkatalog zur Hotelsterne-Vergabe, der von der HOTREC (Anm.: Hotels, Restaurants & Cafés in Europa) herausgegeben wurde. Neben Österreich wurde das gemeinsame System zeitgleich in Deutschland, Schweden und Tschechien eingeführt. Im Laufe des Jahres folgte Ungarn, am 1.1.2011 kommen auch die Niederlande und die Schweiz dazu. Damit sind erstmals länderübergreifend einheitliche, transparente Standards definiert worden, die bei der Orientierung helfen sollen.

Das bedeuten die neuen Sterne

Einstern-Hotels: Einfache Ausstattung, Nächtigung im Vordergrund

Einstern-Superior: Nicht mehr nur *, aber noch nicht **

Zweistern-Hotels: Zweckmäßiger Komfort für Preisbewusste, TV, Minibar, Nasszelle

Zweistern-Superior: Nicht mehr nur **, aber noch nicht ***

Dreistern-Hotels: Gehobene, wohnliche Ausstattung, anspruchsvollere Gästeschicht, Badezimmer, gehobenes Dienstleistungsangebot, Aufenthaltsbereiche im Zimmer und allgemeiner Aufenthaltsraum

Dreistern-Superior: Noch nicht ****, Standard durch Mystery-Guesting getestet

Vierstern-Hotels: Erstklassige Ausstattung, großzügige Raumflächen mit hochwertiger, zeitgemäßer Ausstattung, guter Schallschutz, umfangreiches Freizeitangebot in den Bereichen Wellness, Sport, Gastronomie, hohes Dienstleistungsniveau

Vierstern-Superior: Noch nicht *****

Fünfstern-Hotels: Exklusive, luxuriöse Ausstattung, durchgehend edles, hochwertiges Design, Architektur, Ausstattung, Ambiente, Dienstleistungsangebot und Gästeschicht der internationalen Luxushotellerie, getrennter Schlaf- und Wohnbereich, perfekte Dienstleistungsqualität

Fünfstern-Superior: Ein deutliches „Mehr“ an Serviceangebot und Dienstleistung

Was die Sterne in anderen Ländern genau bedeuten, erfährst du in der Infobox.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele