Nerven liegen blank

US-Behörden warnen vor Anschlägen rund um Wahl

Ausland
05.11.2016 13:15

In den USA liegen drei Tage vor der Präsidentenwahl am Dienstag die Nerven blank - nicht nur auf dem politischen Parkett. Mehrere Behörden haben am Wochenende vor Anschlägen der Al-Kaida auf New York rund um den Wahltermin gewarnt. Die Polizei der Millionenstadt teilte am Freitag mit, die Hinweise seien unkonkret und würden geprüft. Man arbeite mit der Bundespolizei FBI und anderen Sicherheitsbehörden zusammen.

Ein Sprecher der für die Flug- und Seehäfen zuständigen Port Authority bestätigte die Warnung, nannte jedoch keine Einzelheiten. Aus Regierungskreisen in Washington erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters, es handle sich um unkonkrete Hinweise auf eine vergleichsweise niedrige Bedrohung durch die Islamistengruppe.

Der Sender CBS News hatte ohne Angabe von Quellen berichtet, die US-Geheimdienste hätten die Behörden in den Bundesstaaten New York, Texas und Virginia über etwaige Anschlagspläne der Al-Kaida für Montag gewarnt. Genaue Ortsangaben wurden nicht gemacht. Das FBI teilte dazu lediglich mit, die Terrorabwehr in den USA sei wachsam.

In den USA finden am Dienstag Präsidentschafts- und Kongresswahlen statt. Erfahrungsgemäß bilden sich in vielen Orten lange Schlangen vor den Wahllokalen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele